Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Sonderrubrik >> Ferienkurse

Seite 1 von 4

freie Plätze Referate mit digitalen Medien rocken und selbstsicher präsentieren

(Kassel, vhs, Wilhelmshöher Allee 19 - 21, Raum 308, ab Mi., 7.4., 10.00 Uhr )

Gute Referate können mit digitalen Mitteln noch besser werden. Die anschauliche Darstellung von Inhalten erleichtert es Zuhörern und Vortragenden dem Referat zu folgen.
In dem Kurs beschäftigen wir uns zum einen mit Recherchetechniken und dem Umgang mit Informationen. Wie kann ich effektiv Material finden (u.a. Schlagwörter, Schneeballmethode)? Nach welchen Kriterien kann ich Informationen bewerten (u.a. Umgang mit Quellen, Seriosität)? Wie bereite ich meine Ergebnisse langfristig und effektiv gut auf?
Zum anderen setzen wir uns damit auseinander, wann eine Präsentation und in welcher Form sinnvoll ist und arbeiten individuell und aktiv mit den verschiedenen Möglichkeiten von Power Point und Prezi. Wie kann ich verschiedene Foliendesigns und Folienübergänge gut einbauen? Wie kann ich Grafiken, Objekte und Videos einbinden? Welche Variationen gibt es mit denen ich aus der Präsentation gute eigene Notizen („Karteikarten“) erstellen kann?
Am Ende des Seminars kannst du die kleinen Tricks und Kniffe, die das Arbeiten mit Präsentationsprogrammen erleichtern sowie die verschiedenen Möglichkeiten die sie bieten zielgerichtet, einsetzen.

wenige Plätze verfügbar YouTube - Was macht den Vlog zum Vlog?

(Kassel, vhs, Wilhelmshöher Allee 19 - 21, Raum 409, ab Sa., 10.4., 10.00 Uhr )

Schon seit einigen Jahren sind YouTube-Videos beliebter als Fernsehen. Aus einem Hobby ist für viele YouTuber*innen ein Beruf geworden. Mit ihren Kanälen, wie "Flying Uwe", "Bibis Beauty Palace" oder "Simon Desue" machen YouTuber*innen viel Geld. Aber was macht den Reiz von YouTube-Videos eigentlich aus? Was fesselt uns so an den Videos? Was gibt es dabei kritisch zu hinterfragen? Was steckt hinter dem Business bei YouTube? Und ganz wichtig: Was macht einen Vlog zum Vlog?

Wir nähern uns diesen Fragen natürlich durch viel "YouTube-Gucken" aber immer mit einer Forscherbrille auf der Nase. Wenn wir herausgefunden haben, wie wir es schaffen, dass unsere Videos genauso aussehen könnten, drehen wir selbst ein Video!

Thema und Konzept ĂĽberlegen, Kamera an, Licht ausrichten, Mikrofonchek und los geht's! Hinterher an den PC und Videoschnittsoftware kennenlernen. Musik dazu - und ab ins Netz! Und wer weiĂź - vielleicht erreichen wir mit unseren Videos ja einige Hundert Menschen!

auf Warteliste Mal-Ferien: im Frühling

(Kassel, vhs, Wilhelmshöher Allee 19 - 21, Werkraum 2, ab Mo., 12.4., 10.00 Uhr )

Mit Acrylfarben, Ölfarben oder Aquarell, mit Pastell, Bleistift oder Kreide nach dem geeigneten Bildausdruck suchen. Malerische Qualitäten erkennen und einsetzen. Landschaften, Stillleben, Menschen - Bilder, die vom Leben erzählen.
Bitte bringen Sie das Material mit, mit dem Sie arbeiten möchten:
Ausstattungen für Aquarell, Acrylmalerei und/oder Ölmalerei: Pinsel, Lappen, ggf. weiteres Zubehör,
groĂźe Pinsel nicht vergessen
Material zum Zeichnen usw.

freie Plätze YouTube (2) - Vlog- und Videotechnik

(Kassel, vhs, Wilhelmshöher Allee 19 - 21, Raum 409, ab Mo., 12.4., 15.00 Uhr )

Dieser Kurs richtet sich an alle, die den Kurs „Youtube – Was macht den Vlog zum Vlog?“ besucht haben oder schon eine gewisse Erfahrung mit dem Medium Youtube und zugehöriger Technik mitbringen.
Es geht in diesem Kurs fĂĽr Fortgeschrittene zum einen darum, die Videotechnik fĂĽr einen eigenen Film genauer kennenzulernen:
- Wie muss ich das Licht ausrichten, damit mein Greenscreen perfekt funktioniert?
- Welche Kamera ist die richtige und welchen Einfluss haben Blende, ISO-Wert und Brennweite?
- Welche verschiedenen Mikrofontypen gibt es und wie unterscheiden sie sich?
- Wie komme ich mit meiner Videoschnittsoftware möglichst schnell zum gewünschten Ergebnis
Gleichzeitig sollten wir uns aber auch darüber Gedanken machen…
- Ob YouTuber*in wirklich der perfekte Berufswunsch ist
- Welche Gefahren und welche Illusionen hinter YouTube-Kanälen mit tausenden Abonnent*innen lauern
- Welche Alternativen es gibt, seine kreativen Ideen und die Faszination fĂĽr Technik im Alltag zu nutzen
Abhängig von euren Wünschen werden wir verschiedene Genres von YouTubevideos ansehen, besprechen und eigene kleine Videos drehen. Anders als im Einsteigerkurs, werden wir uns auch Zeit für ein Drehbuch nehmen und ein eigenes kleines Filmteam mit verteilten Aufgaben aufbauen.

freie Plätze Die Welt der Formen und Farben - Kreativität für Kinder von 5 - 12 Jahren

(Lohfelden-Vollmarshausen, vhs-Geschäftsstelle, Brunnenstr. 9, ab Di., 20.4., 15.30 Uhr )

Habt ihr Lust auf Kneten, Körbe flechten, mit Stoffen experimentieren, Kinderschminken, Malen, Zeichnen, Schmuck basteln, Filzen und vieles mehr?
Dann seid ihr hier genau richtig. Gruppenbilder und Gruppenspiele gehören natürlich dazu.

freie Plätze Die Welt der Formen und Farben - Kreativität für Kinder

(Ahnatal, Grundschule, An der Ahna 9, ab Do., 22.4., 14.30 Uhr )

Habt ihr Lust auf Kneten, Körbe flechten, mit Stoffen experimentieren, Kinderschminken, Malen, Zeichnen, Schmuck basteln, Filzen und vieles mehr?
Dann seid ihr hier genau richtig. Gruppenbilder und Gruppenspiele gehören natürlich dazu.

freie Plätze Einführung in das Arbeiten mit dem Lasercutter

(Kassel, Hammertime, Franz-Ulrich-Str. 16, ab Mi., 28.4., 18.00 Uhr )

In diesem Kurs werden zum einen die Grundlagen zum Arbeiten mit dem Lasercutter vermittelt und zum anderen erste Schritte im Erstellen von Vektorgrafiken fĂĽr den Lasercutter gemacht.
Themen sind:
- Funktionsweise und sicheres Arbeiten am Lasercutter
- schneid- und gravierbare Materialien
- Umwandeln von Bildern und selbstständige Erstellung von schneidbaren Designs
- Schneiden einer Probearbeit in Form eines LED-Standlichtes mit eigenem Design aus Plexiglas und MDF
Bitte mitbringen (falls vorhanden): Notebook mit vorinstalliertem InkScape-Programm (kostenlos auf inkscape.org) oder vorinstalliertem Adobe Illustrator.
Gerne auch eigene Bilder, die umgewandelt und fĂĽr die Probearbeit genutzt werden soll.

freie Plätze Gestalten mit farbigem Glas - GlasFusing

(Kassel, Hammertime, Franz-Ulrich-Str. 16, ab Di., 4.5., 17.45 Uhr )

In diesem Kurs werden die grundliegenden Techniken der Glasbearbeitung und des GlasFusing vermittelt.
Themen sind Kompatibilität und Spannungen im Glas
Möglichkeiten der Dekoration mit Glas-Kröseln, -Stringern, -Stäben, Confetti und -Farben. Vorstellung von Einschmelzmetallen und Pigmenten. Auswahl der Brennkurven.
Erstellen von Probearbeiten z.B. Schale, Anhänger oder Decoobjekten.
Individuelle Projekte können im Rahmen der offenen Werkstatt "Hammertime Kassel" realisiert werden.

freie Plätze Aquarell-Malworkshop

(Kassel, vhs, Wilhelmshöher Allee 19 - 21, Raum 402, ab Sa., 8.5., 10.00 Uhr )

Die Aquarellmalerei hat ihren ganz eigenen faszinierenden Zauber. Spielerisch eignen wir uns die Grundtechniken an. Fragen zum Bildaufbau, zur Farbwahl und Techniken werden individuell auf die Motivwahl abgestimmt. So entwickeln sich spannende Ergebnisse
auf jedem Level. Dieser Workshop wendet sich an Anfänger und Fortgeschrittene.
Bitte mitbringen, falls vorhanden:
Aquarellfarben, Aquarellblock (vierseitig geleimt), Pinsel, Wasserglas, Bleistift, etwas Skizzenpapier, Schwämmchen, Allzweckrolle, Kleberolle

auf Warteliste Keramikobjekte für Garten und Balkon

(Kassel, vhs, Wilhelmshöher Allee 19 - 21, Werkraum 1, ab Sa., 8.5., 9.30 Uhr )

Auf Märkten sieht man sie immer wieder: Objekte für den Garten,
haben Sie nicht Lust eigene Kreationen für ihren Garten oder Balkon zu gestalten? Kugeln auf Stöcken, Tierfiguren, Masken und vieles mehr. Mit gröber schamottiertem Ton, der auch dem Frost standhält, lassen sich ihre individuellen Vorstellungen gut umsetzen.
Das Entgelt beinhaltet die Brennkosten.
Extra Glasurtermin nach Absprache.

Seite 1 von 4

Unsere Programmbereiche

Das Programmheft FrĂĽhjahr/Sommer 2021

Hier können Sie das Programmheft FrĂĽhjahr/Sommer 2021 als PDF-Datei herunterladen (ca. 8,1 MB) oder bei Klick auf das Titelblatt direkt online durchstöbern. 

Was beginnt heute?

April 2021
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
   1 234
56 7 8910 11
12 1314151617 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30   

Aktuell

freie Plätze Englisch A1.2
ab 19.04.2021, Kassel, Volkshochschule, Raum 302
freie Plätze Englisch A2.1
ab 20.04.2021, Kassel, Volkshochschule, Raum 409
freie Plätze Hatha-Yoga nach dem Sternzeichen im Mondkalender
ab 20.04.2021, Hofgeismar, vhs-Geschäftsstelle, Gymnastikraum 012
freie Plätze Online: Yoga zum Wohlfühlen - Harmonie für Körper, Geist und Seele
ab 19.04.2021, Online

Legende zum Kursstatus

freie Plätze
freie Plätze
wenige Plätze verfügbar
wenige Plätze verfügbar
auf Warteliste
auf Warteliste
Veranstaltung ohne Anmeldung
Veranstaltung ohne Anmeldung

Zuletzt besuchte Kurse

VHS
vhs Cloud
telc