Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Sonderrubrik >> Wochenendseminare

Seite 1 von 15

freie Plätze Referate mit digitalen Medien rocken und selbstsicher präsentieren

(Kassel, vhs, Wilhelmshöher Allee 19 - 21, Raum 308, ab Mi., 7.4., 10.00 Uhr )

Gute Referate können mit digitalen Mitteln noch besser werden. Die anschauliche Darstellung von Inhalten erleichtert es Zuhörern und Vortragenden dem Referat zu folgen.
In dem Kurs beschäftigen wir uns zum einen mit Recherchetechniken und dem Umgang mit Informationen. Wie kann ich effektiv Material finden (u.a. Schlagwörter, Schneeballmethode)? Nach welchen Kriterien kann ich Informationen bewerten (u.a. Umgang mit Quellen, Seriosität)? Wie bereite ich meine Ergebnisse langfristig und effektiv gut auf?
Zum anderen setzen wir uns damit auseinander, wann eine Präsentation und in welcher Form sinnvoll ist und arbeiten individuell und aktiv mit den verschiedenen Möglichkeiten von Power Point und Prezi. Wie kann ich verschiedene Foliendesigns und Folienübergänge gut einbauen? Wie kann ich Grafiken, Objekte und Videos einbinden? Welche Variationen gibt es mit denen ich aus der Präsentation gute eigene Notizen („Karteikarten“) erstellen kann?
Am Ende des Seminars kannst du die kleinen Tricks und Kniffe, die das Arbeiten mit Präsentationsprogrammen erleichtern sowie die verschiedenen Möglichkeiten die sie bieten zielgerichtet, einsetzen.

freie Plätze Jahreskurs auf der Obstwiese - Modul 1

(Lohfelden-Vollmarshausen, vhs-Geschäftsstelle, Brunnenstr. 9, ab Sa., 10.4., 9.00 Uhr )

Wir werden uns mit den Grundlagen des Wachstums befassen und angelehnt an den Oeschbergschnitt mit einer systematischen Methode fĂĽr die Baumerziehung.
Der Schwerpunkt wird der Erziehungsschnitt in den ersten 5-10 Jahren sein, der die wichtige Grundlage für die zukünftige Form des Baumes und für seine Ertragsfähigkeit ist.
Bitte mitbringen: wetterfeste Kleidung und Schnittwerkzeug.

wenige Plätze verfügbar YouTube - Was macht den Vlog zum Vlog?

(Kassel, vhs, Wilhelmshöher Allee 19 - 21, Raum 409, ab Sa., 10.4., 10.00 Uhr )

Schon seit einigen Jahren sind YouTube-Videos beliebter als Fernsehen. Aus einem Hobby ist für viele YouTuber*innen ein Beruf geworden. Mit ihren Kanälen, wie "Flying Uwe", "Bibis Beauty Palace" oder "Simon Desue" machen YouTuber*innen viel Geld. Aber was macht den Reiz von YouTube-Videos eigentlich aus? Was fesselt uns so an den Videos? Was gibt es dabei kritisch zu hinterfragen? Was steckt hinter dem Business bei YouTube? Und ganz wichtig: Was macht einen Vlog zum Vlog?

Wir nähern uns diesen Fragen natürlich durch viel "YouTube-Gucken" aber immer mit einer Forscherbrille auf der Nase. Wenn wir herausgefunden haben, wie wir es schaffen, dass unsere Videos genauso aussehen könnten, drehen wir selbst ein Video!

Thema und Konzept ĂĽberlegen, Kamera an, Licht ausrichten, Mikrofonchek und los geht's! Hinterher an den PC und Videoschnittsoftware kennenlernen. Musik dazu - und ab ins Netz! Und wer weiĂź - vielleicht erreichen wir mit unseren Videos ja einige Hundert Menschen!

freie Plätze YouTube (2) - Vlog- und Videotechnik

(Kassel, vhs, Wilhelmshöher Allee 19 - 21, Raum 409, ab Mo., 12.4., 15.00 Uhr )

Dieser Kurs richtet sich an alle, die den Kurs „Youtube – Was macht den Vlog zum Vlog?“ besucht haben oder schon eine gewisse Erfahrung mit dem Medium Youtube und zugehöriger Technik mitbringen.
Es geht in diesem Kurs fĂĽr Fortgeschrittene zum einen darum, die Videotechnik fĂĽr einen eigenen Film genauer kennenzulernen:
- Wie muss ich das Licht ausrichten, damit mein Greenscreen perfekt funktioniert?
- Welche Kamera ist die richtige und welchen Einfluss haben Blende, ISO-Wert und Brennweite?
- Welche verschiedenen Mikrofontypen gibt es und wie unterscheiden sie sich?
- Wie komme ich mit meiner Videoschnittsoftware möglichst schnell zum gewünschten Ergebnis
Gleichzeitig sollten wir uns aber auch darüber Gedanken machen…
- Ob YouTuber*in wirklich der perfekte Berufswunsch ist
- Welche Gefahren und welche Illusionen hinter YouTube-Kanälen mit tausenden Abonnent*innen lauern
- Welche Alternativen es gibt, seine kreativen Ideen und die Faszination fĂĽr Technik im Alltag zu nutzen
Abhängig von euren Wünschen werden wir verschiedene Genres von YouTubevideos ansehen, besprechen und eigene kleine Videos drehen. Anders als im Einsteigerkurs, werden wir uns auch Zeit für ein Drehbuch nehmen und ein eigenes kleines Filmteam mit verteilten Aufgaben aufbauen.
An diesem Wochenende können Sie Kundalini Yoga auf mehreren Ebenen erfahren:
- Angeleitete körperliche Kräftigungsübungen können Ihnen neue Kraft und Mut bringen
- Sie können die ausgleichende Wirkung der Atemübungen auf Ihr Nervensystem spüren
- Kraftvolle Meditationen helfen Gedanken zu klären und schärfen die Sinne
- Tiefe Entspannung unterstĂĽtzt die Regeneration und bringt neue Energie
Das Eintauchen in das Kundalini Yoga kann dazu beitragen, den Weg zum eigenen Potenzial zu stärken.
AuĂźerdem erhalten Sie wertvolle Anregungen fĂĽr die eigene Praxis.
Der Onlinekurs findet ĂĽber das Portal: Zoom statt. Nach Anmeldeschluss erhalten Sie die Zugangsdaten und Informationen fĂĽr die Teilnahme.
Technische Voraussetzung: stabile Internetverbindung, Notebook, Tablet mit einem aktuellen Internetbrowser, Lautsprecher und Webkamera (ist zumeist schon integriert).
Anschließend können Sie im Portal über eine Webkonferenz am Kurs teilnehmen.

freie Plätze Naturgemäßer Obstbaumschnitt

(Baunatal, vhs-Haus, Am Erlenbach 5, ab Sa., 17.4., 9.00 Uhr )

Damit qualitativ hochwertiges und gesundes Obst geerntet werden kann, ist ein MindestmaĂź an Schnitt und Pflege notwendig. Dazu werden die grundlegenden Wachstumsgesetze vermittelt und ein Schnittsystem, angelehnt an den Ă–schbergschnitt, gelehrt.
Nach einer theoretischen EinfĂĽhrung werden wir das erworbene Wissen auf einer Streuobstwiese anwenden.

Schnittwerkzeug bitte mitbringen!

freie Plätze Online: Software kostenlos nutzen!

(, Online, ab Di., 20.4., 16.00 Uhr )

Vorkenntnisse: Erfahrung mit Windows

Sie lernen, statt teurer Software, frei zugängliche Programme zu nutzen. Das Angebot ist sehr vielfältig. In diesem Webinar lernen Sie den Umgang mit einigen erprobten, kostenfreien Programmen kennen:
- Sway
- Mentimeter
- Padlet
- One Drive

Der gesamte Kurs wird in der Form eines Webinars durchgefĂĽhrt. Ein Webinar ist ein Online-Seminar, das 'live' durchgefĂĽhrt wird. Dabei nutzen wir als Tool - Werkzeug - Edudip in der sicheren vhs.cloud (alternativ Jitsi Meet).

Technische Voraussetzungen: Eigener Windows-Computer, Notebook, Android-Smartphone oder Android-Tablet. Headset (empfohlen), Zugang zum Internet mit mindestens 6 Mbit, besser 16 Mbit DSL.

freie Plätze Online: Software kostenlos nutzen!

(, Online, ab Mi., 21.4., 16.00 Uhr )

Vorkenntnisse: Erfahrung mit Windows

Sie lernen, statt teurer Software, frei zugängliche Programme zu nutzen. Das Angebot ist sehr vielfältig. In diesem Webinar lernen Sie den Umgang mit einigen erprobten, kostenfreien Programmen kennen. Auch der Einsatz auf Smartphone (Android) und Tablet ist möglich.

Inhalte:
- Trello: Projekte auf flexible und einfache Weise organisieren und priorisieren mit den Boards, Listen und Karten von Trello.
- Kahoot!: eine großartige Möglichkeit, viele verschiedene Themen zu lernen und gleichzeitig ein unterhaltsames Quizspiel zu spielen.
- Doodle: ein Tool, mit dem schnell und unkompliziert einfache Umfragen oder Terminabsprachen online erstellt werden.
- Infogram: fesselnde Infografiken und Berichte in wenigen Minuten.
- Prezi: die Präsentationssoftware, die Bewegung, Zoom und räumliche Beziehungen nutzt.

Der gesamte Kurs wird in der Form eines Webinars durchgefĂĽhrt. Ein Webinar ist ein Online-Seminar, das 'live' durchgefĂĽhrt wird. Dabei nutzen wir als Tool - Werkzeug - Edudip in der sicheren vhs.cloud (alternativ Jitsi Meet).

Technische Voraussetzungen: Eigener Windows-Computer, Notebook, Android-Smartphone oder Android-Tablet. Headset (empfohlen), Zugang zum Internet mit mindestens 6 Mbit, besser 16 Mbit DSL.
Die Organe der Mitte - Magen, Milz, Lymphsystem - gelten in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) als die ausgleichende Kraft. Ihre Stärkung unterstützt Genesungsprozesse, kann die Abwehrkräftestärken und helfen, Verdauung sowie Stoffwechsel zu regulieren. Zudem ermöglicht es durch die Akzeptanz der eigenen Grenzen und Bedürfnisse eine klare soziale Orientierung im Miteinander. Ergänzt werden diese Übungen durch Selbstmassagetechniken, Aufmerksamkeitsführungen und Übungen zur inneren Sammlung.

!!! Achtung !!!
Auf Grund der unklaren Corona-Situation startet dieser Kurs zunächst Online über die Plattform "Zoom". Sollte es die Situation zulassen, könnte der Kurs in Abstimmung mit den Teilnehmenden ggf. auch als Präsenzkurs im Hermann-Schafft-Haus, Raum H.22 weitergeführt werden.

freie Plätze Konstruktiv kommunizieren auch in schwierigen Gesprächen

(Lohfelden, vhs-Geschäftsstelle, Brunnenstr. 9, ab Fr., 23.4., 18.00 Uhr )

Wir kommunizieren lebenslang und können es natürlich auch irgendwie. Wäre es nicht toll, wenn wir in schwierigen Situationen nicht "irgendwie" sondern genau richtig reagieren würden?
Richtig für die Situation, richtig für unser Anliegen und unsere Befindlichkeiten und angemessen auch für unsere Gesprächspartner.
Das scheinbar Selbstverständlichste, unsere Kommunikation, hat einen großen Einfluss darauf, wie wir unser Leben führen - privat wie beruflich. Wie wir mit Kunden, Vorgesetzten und Kollegen kommunizieren, entscheidet zu einem großen Teil darüber, wie erfolgreich wir sind.
Es werden Grundlagen der Kommunikation und Grundtechniken der Gesprächsführung vermittelt. Im Mittelpunkt dieses Seminars ist das praktische Training an Hand von Fallbeispielen, Übungen und eventuellen eigenen Gesprächssituationen.
Sie sind eingeladen Antworten auf die Fragen: "Was macht ein Gespräch für mich schwierig?" wie auch "Wie kann ich Gespräche leichter und konstruktiver gestalten?" zu finden.

Seite 1 von 15

Unsere Programmbereiche

Das Programmheft FrĂĽhjahr/Sommer 2021

Hier können Sie das Programmheft FrĂĽhjahr/Sommer 2021 als PDF-Datei herunterladen (ca. 8,1 MB) oder bei Klick auf das Titelblatt direkt online durchstöbern. 

Was beginnt heute?

April 2021
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
   1 234
56 7 8910 11
12 1314151617 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30   

Aktuell

freie Plätze Öl- und Aquarell
ab 19.04.2021, Kassel, Volkshochschule, Raum 402
freie Plätze Englisch B1.1
ab 20.04.2021, Kassel, Volkshochschule, Raum 302
freie Plätze Online: Englisch B2
ab 21.04.2021, Online
freie Plätze Russisch A2
ab 23.04.2021, Lohfelden-Vollmarshausen, vhs-Geschäftsstelle, Raum 201

Legende zum Kursstatus

freie Plätze
freie Plätze
wenige Plätze verfügbar
wenige Plätze verfügbar
auf Warteliste
auf Warteliste
Veranstaltung ohne Anmeldung
Veranstaltung ohne Anmeldung

Zuletzt besuchte Kurse

VHS
vhs Cloud
telc