Herzlich Willkommen bei der Qualifizierung für die Betreuungsarbeit an Grundschulen!
Die qualitätsvolle Bildungs- und Betreuungsarbeit in Grundschulen bildet einen Grundpfeiler im Bildungssystem. Um diese zu gewährleisten und Sie mit entsprechendem Fachwissen zu unterstützen, wurde die Qualifizierung entwickelt. Die sechs Bausteine helfen Ihnen dabei und bereiten Sie auf die Abschlusspräsentation vor, die am Ende der Reihe steht. Hier präsentieren Sie ein individuelles Thema, welches Sie frei wählen können. Die Dozentinnen in Ihrem Kurs unterstützen Sie, bieten Hilfestellung und finden gemeinsam persönliche Lösungen.
Wählen Sie einen zeitlich für Sie passenden Kurs. Jeder Kurs enthält die sechs für die Qualifizierung relevanten Bausteine mit folgenden Inhalten:
- Rechtliche Grundlagen und Grundsatzfragen
Einführung in das Hessische Schulgesetz (HSchG)/ Achtes Sozialgesetzbuch (SGB VIII), Datenschutz - Pädagogische Grundlagen
Einführung in den Bildungs- und Erziehungsplan des Landes Hessen, Kindliche Entwicklungsphasen, Bildung als sozialer Prozess - Ganztag
Beziehungsarbeit als Grundlage pädagogischen Handelns, Wie Kinder lernen, Kenntnisse über eine ressourcenorientierte Pädagogik, Gruppen- und Individualförderung (Binnendifferenzierung), Vielfalt als Chance, Förderung der Partizipation u.a. - Persönlichkeit und Rolle
Rollenklärung der Fachkräfte in Grundschule- Hort- Betreuung - Netzwerk/Zusammenarbeit/Struktur
Kommunikationsstrukturen, Vernetzung und Zusammenwirken der Akteure - Praxisreflexion und Vorbereitung auf die Abschlusspräsentation
Unterstützung bei der Vorbereitung der Abschlusspräsentation zu einem frei wählbaren Thema aus dem Kontext der Qualifizierungsreihe
Nur für Mitarbeitende der Grundschulbetreuung angestellt bei AGiL, der Arbeitsförderungsgesellschaft im Landkreis Kassel gGmbH.
Eine Stornierung von nicht Qualifizierungsberechtigten erfolgt unangemeldet
Wie Kriege alte Ängste wecken Traumatisierung und Trauma-Reaktivierung im Alter – Hintergründe und Bewältigungsstrategien
Vortrag
Die heutigen Alten haben als Kinder und Jugendliche im Zweiten Weltkrieg sehr häufig schwere, potenziell traumatisierende Erfahrungen durchgemacht. Nach Ende des Krieges haben sie in den "Aufbaujahren" Disziplin, Fleiß und Sparsamkeit entwickelt, um sich sicher zu fühlen und nie wieder einer lebensbedrohlichen Hilflosigkeit ausgesetzt zu sein.
Unter dem Eindruck eines als bedrohlich empfundenen körperlichen Alterungsprozesses oder aktueller Kriegsereignisse in Europa kann es auch nach Jahrzehnten „plötzlich“ zu einer Reaktivierung der lange zurückliegenden traumatischen Erfahrungen kommen. Der Vortrag wird an Hand von Fallbeispielen solche Trauma-Reaktivierungen im Alter verstehbar machen und Strategien aufzeigen, wie man sich schützen und Bewältigungsmöglichkeiten stärken kann.
Kursnr.: 241-17050
Kosten: 0,00 €
Termin(e)
Mi. 15.05.2024 Uhrzeit: 19:00 - 20:30
Anmeldung
bis 06.05.2024Verfügbarkeit
freie Plätze
Kursort(e)
Online
Das Programmheft Frühjahr/Sommer 2024
Hier können Sie das Programmheft Frühjahr/Sommer 2024 als PDF-Datei herunterladen (ca. 10 MB) oder bei Klick auf das Titelblatt direkt online durchstöbern.
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