Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Schwangerschaftsyoga (Kundalini-Yoga)

ab Mo. 27.05 I 10:00 - 11:30 Uhr

In diesem Kurs kann nicht nur der Stress abgebaut werden, sondern man erhält neben der eigenen Fitness auch eine intensivierte Verbindung zum Baby. Beschwerden und Sorgen können sanft gelindert werden, während das Vertrauen in sich selbst und in die Geburt stetig wächst. Das Ziel? Eine Schwangerschaft voller Freude und Gelassenheit. Dieser 8-wöchigen Kurs ist für alle werdenden Mütter gedacht – vom ersten positiven Schwangerschaftstest bis zur 40. Woche. Ganz gleich, welches Fitnesslevel oder körperliche Verfassung vorhanden ist.

Meinungsfreiheit und Meinungsbildung im digitalen Zeitalter

Di. 28.05. I 19:00 - 21:00 Uhr

Die sozialen Medien machen es heute möglich, jegliche Informationen sofort zu verbreiten und zu kommentieren, denn im Netz sind alle Sender und Empfänger zugleich. Dies verändert die Art und Weise, wie sich die öffentliche Meinungsbildung vollzieht und birgt die Gefahr von Desinformation und Manipulation. Im Workshop zum Thema setzen wir uns damit auseinander, wie man im digitalen Zeitalter eine reflektierte Wertehaltung entwickeln kann, vertrauenswürdige Quellen erkennen kann, und wodurch Meinungsbildungsprozesse in den sozialen Medien beeinflusst werden.

Deutsch-Intensivkurs B2

ab 03.06. I montags bis freitags I 8:30 - 12:45 Uhr

In diesem Deutschkurs lernen Sie, die deutsche Sprache kompetent und selbstständig zu verwenden.

Am Endes des Kurses können Sie sich fließend auf Deutsch verständigen und können die Sprache flexibel anwenden.

Der Kurs endet mit einer internen PrĂĽfung.

Mozart war ein Krokodil

Sa. 08.06. I 10:30 - 17:00 Uhr

„Mozart bleibt nachhaltig“ – dieser Feststellung von Herbert Lachmayer können wir problemlos zustimmen. Seine Begründung: „So wie der liebe Gott den Tiger, das Zebra und das Murmeltier geschaffen hat, so Mozart den Don Giovanni, Susanna und Donna Anna. Diese haben weder die Bühnen der Musiktheater noch die unserer möblierten Psyche wieder verlassen“. Und Nikolaus Harnoncourts Satz, wonach Mozarts Eltern vor einem Krokodil saßen, macht uns neugierig. Wer war Mozart außer Genie, Verführer und Punschtrinker? Und wie können wir ihn und seine Musik verstehen?

Zwischen 1000 Farben – abendliches Malen im Atelier

ab Do. 06.06. I 18:00 - 21:00 Uhr

Malen heißt mischen! Wir widmen uns ausgiebig dem Thema Farbe und erkunden waghalsige Mischungen und spannende Zwischentöne.

Wo treffen sich grĂĽn und rot?

Wie sieht ein warmes Blau aus?

Wir malen mit Acrylfarbe, experimentieren mit Pigmenten und ergänzen mit Kreiden und Stiften. 

Kursleitung an der vhs sein?

HOCHinteressant!

Jeder kann etwas besonders gut. So wie Du. Wie wäre es, Dein Wissen, Dein Talent, Deine Leidenschaft als Kursleitung bei der Volkshochschule mit anderen zu teilen und damit nicht nur etwas dazu zu verdienen, sondern auch jede Menge Anerkennung, Wertschätzung und Inspiration zu bekommen?

Mehr zum VolksHOCHschulGEFĂśHL findest du hier

vhs.digital: Onlineangebote

Wir haben fĂĽr Sie unter der Rubrik vhs.digital einige interessante Onlineangebote im Programm.

Eine gute Möglichkeit einen Vortrag oder einen Kurs ganz bequem von zu Hause aus zu besuchen.

Probieren Sie es doch einmal aus!

Hier geht es zum Onlineangebot vhs.digital...

vhs macht SpaĂź

Unser neues Imagevideo ist fertig! Viel SpaĂź beim Ansehen und herzlichen Dank an Lukas Swiatkowski von Rekino fĂĽr die tolle Arbeit!

Das Programmheft FrĂĽhjahr/Sommer 2024

Wissen verschenken - vhs Gutscheine

FĂĽr weitere Infos bitte hier klicken!

Wir suchen Kursleitungen auf Honorarbasis

FĂĽr weitere Infos bitte hier klicken!

Aktuelle Online-Seminare

freie Plätze Wie Kriege alte Ängste wecken
ab 15.05.2024, Online
freie Plätze Online: Gewaltfreie Kommunikation
ab 08.05.2024, Online
freie Plätze Online: NFTs & Metaverse
ab 06.05.2024, Online
freie Plätze Online: Leben mit Hochsensibilität
ab 07.05.2024, Online
freie Plätze
freie Plätze
wenige Plätze verfügbar
wenige Plätze verfügbar
auf Warteliste
auf Warteliste
Veranstaltung ohne Anmeldung
Veranstaltung ohne Anmeldung

Was beginnt heute?

März 2023
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Zuletzt besuchte Kurse

VHS
vhs Cloud
telc