Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Ünsere Dozenten >> Bernd Noé

Nach meinem Studium der Sozialarbeit und noch während meiner Tätigkeit in der offenen Jugendarbeit habe ich 1984 das Thema Computer als Hobby entdeckt. Meine große Leidenschaft galt von Anfang an der Programmierung. Nach ersten Einsätzen des Computers in der Gruppenarbeit mit Jugendlichen entwickelte sich mein Wunsch, als Freiberufler den Computer zu meinem Lebensunterhalt zu machen. Seit 1987 gebe ich daher auch an der vhs in Kassel Kurse. Die Themen haben sich inzwischen natürlich gewandelt. Während damals die Programmiersprache BASIC sowie das Betriebssystem MS-DOS das Maß der Dinge waren, sind meine Themen heute Einführung in die Arbeit am Computer unter Windows oder die Erstellung von Grafiken und Broschüren mit dem Programm Corel DRAW. Zur Jugendarbeit bin ich insofern wieder zurückgekehrt, als ich Lego-Roboter- sowie Programmierkurse für Kinder und Jugendliche im Rahmen der Kinder-vhs gebe.



zurück zur Übersicht

Unsere Programmbereiche

Das Programmheft Herbst/Winter 2021/22

Hier können Sie das Programmheft Herbst/Winter 2021/22 als PDF-Datei herunterladen (ca. 8,6 MB) oder bei Klick auf das Titelblatt direkt online durchstöbern. 

Was beginnt heute?

Oktober 2021
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
    1 23
45 6 78 910
11 12 13 14151617
18192021222324
25 26 27 28 29 30 31

Aktuelle Online-Seminare

freie Plätze Online: Schreibwerkstatt
ab 03.11.2021, Online
freie Plätze Online: Comicfiguren zeichnen
ab 04.11.2021, Online
auf Warteliste Online: Gewaltfreie Kommunikation
ab 03.11.2021, Online
freie Plätze Online: Zoom kostenlos nutzen
ab 02.11.2021, Online

Legende zum Kursstatus

freie Plätze
freie Plätze
wenige Plätze verfügbar
wenige Plätze verfügbar
auf Warteliste
auf Warteliste
Veranstaltung ohne Anmeldung
Veranstaltung ohne Anmeldung

Zuletzt besuchte Kurse

VHS
vhs Cloud
telc