Veranstaltung "" (Nr. ) ist für Anmeldungen nicht freigegeben.
Schrott-Kreativ: Thema Gartenskulpturen
(Hann. Münden, Schmiede, Marienkirchstr. 5, ab Fr., 13.10., 18.00 Uhr )
Für Rückfragen und Wegbeschreibung: Telefon 0175 7925040
Nähen mit der Nähmaschine
(Wolfhagen, vhs, Raiffeisenweg 2, Raum 102, ab Sa., 14.10., 10.00 Uhr )
Wenn ihr mögt, bringt gerne eure Baumwollstoffe mit, die ihr vernähen möchtet. Wer hat, darf auch seine eigene Nähmaschine sowie Stoffschere mitbringen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig!
Bitte ausreichend zu Trinken und zu Essen mitbringen!
Mal-Ferien
(Kassel, Bürgerhaus Harleshausen, Rolf-Lucas-Str. 22, ab Mo., 23.10., 10.00 Uhr )
Bitte bringen Sie das Material mit, mit dem Sie arbeiten möchten:
Ausstattungen für Aquarell, Acrylmalerei und/oder Ölmalerei: Pinsel, Lappen, falls nötig, weiteres Zubehör, große Pinsel nicht vergessen, Material zum Zeichnen usw.
Erste Nähübungen mit Hand und Nähmaschine für Kinder
(Kassel, vhs, Wilhelmshöher Allee 19 - 21, Raum 108, ab Mo., 23.10., 10.00 Uhr )
Bitte mitbringen (falls zuhause vorhanden): eine alte Jeans und ein altes T-Shirt zum Zerschneiden, alte Knöpfe, Wolle und eine Schere.
Auf die Plätze, fertig... Flashmob! (NEU)
(Kassel, vhs, Wilhelmshöher Allee 19 - 21, Saal, ab Mo., 23.10., 11.00 Uhr )
Ihr werdet zusammen kleine, ausgefeilte Aktionen planen und probieren. Dann, scheinbar spontan, bildet ihr einen kleinen Auflauf auf öffentlichen Plätzen, wie dem Marktplatz oder in der Fußgängerzone und werden dort die zuvor geplanten Aktionen durchführen. Wie aus dem nichts werdet ihr auftauchen und plötzlich wieder verschwinden. Ihr schauspielert nicht, sondern macht Aktionen, wie plötzlich gemeinsam wie eingefroren stehen bleiben oder anfangen zu tanzen. Das Publikum sind die unvorbereiteten Passanten.
Um spontan zu wirken gibt es Regeln, die eingehalten werden müssen. Ihr lernt es, euch über Spiele zu koordinieren, ohne Worte zu verständigen und dass es Spaß macht, in der Gruppe Aktionen professionell durchzuführen.
Bringt bequeme Kleidung und Spaß am Spiel mit. Ihr benötigt keinerlei Vorkenntnisse!
Robot in der Halle
(Kassel, vhs, Wilhelmshöher Allee 19 - 21, Raum 403, ab Mo., 23.10., 14.15 Uhr )
'Robot in der Halle' ist eine kleine Modellwelt, mit der du leicht die Grundlagen des Programmierens erlernen kannst. In einer Excel-Tabelle wird ein virtueller 'Roboter' bewegt, der auf wenige einfache Befehle hört. Diese kannst du dann zu mächtigeren Befehlen 'zusammenbauen', mit denen komplizierte Aufgaben gelöst werden können. Dabei lernst du nebenbei auch noch einiges über VBA (Visual Basic für Anwendungsprogramme), die Programmierumgebung, die hinter allen Microsoft Office-Programmen steht. Am Ende des Kurses kannst du einfache Programme selbst erstellen.
Vorkenntnisse: Erfahrungen mit Windows
Tastschreiben am Computer für Kids - Kurzlernmethode
(Lohfelden-Vollmarshausen, vhs-Geschäftsstelle, Brunnenstr. 9, EDV-Raum 101, ab Mo., 23.10., 9.00 Uhr )
Inhalte:
- Tastenzuordnung zu den einzelnen Fingern
- Schnell, sicher und fehlerfrei kurze Texte schreiben und gestalten
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Hip-Hop-Tanzen (NEU)
(Kassel, Hermann-Schafft-Haus, Wilhelmshöher Allee 19, Raum H.22, ab Mo., 23.10., 10.30 Uhr )
Gemeinsam erlernen wir innerhalb der 5 Tage eine kleine Choreografie. Und was natürlich nicht fehlen darf, ist eine kleine Aufführung für Familie und Freunde am Ende des Workshops.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung und etwas zu trinken.
Hit-Dance (NEU)
(Kassel, Hermann-Schafft-Haus, Wilhelmshöher Allee 19, Raum H.22, ab Mo., 23.10., 13.00 Uhr )
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung und etwas zu trinken.
Still und stark!
(Kassel, vhs, Wilhelmshöher Allee 19 - 21, Raum 409, ab Mo., 23.10., 9.00 Uhr )
Im Schulalltag gelten sie oft als pflegeleicht, weil sie den Unterricht nicht stören. Dabei kann es passieren, dass sie ihre wertvollen Stärken nicht erkennen oder vernachlässigen.
Spielerisch wollen wir in diesem Kurs die
- sozial-emotionalen Kompetenzen fördern
- kompetenzorientierte Ziele erarbeiten
- die eigenen Fähigkeiten und Potentiale stärken
- üben, sich verbal mitzuteilen
Gemeinsam lernen wir spielerisch und mit viel Spaß und Bewegung Selbstbehauptung, Team- und Konfliktfähigkeit sowie einen respektvollen Umgang miteinander.
Das Programmheft Herbst/Winter 2023/24
Hier können Sie das Programmheft Herbst/Winter 2023/24 als PDF-Datei herunterladen (ca. 15,1 MB) oder bei Klick auf das Titelblatt direkt online durchstöbern.
Wissen verschenken - vhs Gutscheine
Für weitere Infos bitte hier klicken!
Wir suchen Kursleitungen auf Honorarbasis

Für weitere Infos bitte hier klicken!
Aktuelle Online-Seminare

ab 17.10.2023, Online

ab 06.10.2023, Online

ab 29.09.2023, Online

ab 12.10.2023, Online




Zuletzt besuchte Kurse
