Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebšude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Sonderrubrik >> Ferienkurse

Seite 1 von 4

freie Plätze Modern Dance

(Kassel, vhs, Wilhelmshöher Allee 19 - 21, Gymnastikraum, ab Fr., 30.7., 16.00 Uhr )

Wer schon immer mal gerne Modern Dance ausprobieren wollte, ist hier genau richtig. Ganz sanft und von Anfang an, werden hier Grundlagen des modernen Tanzes gelehrt. Wir probieren aus, wie man t√§nzerisch Geschichten erz√§hlen und Gef√ľhle vermitteln kann. √úbungen helfen die Bewegungsform erst einmal kennen zu lernen, um am Ende kleine Kombinationen durch den Raum zu tanzen. F√ľr jede/n k√∂nnen die Tanzm√∂glichkeiten individuell angepasst werden, so, wie es den jeweiligen M√∂glichkeiten entspricht. Der Spa√ü am Tanzen steht im Vordergrund.

auf Warteliste Kunst-Schmieden

(Hann. Münden, Schmiede, Marienkirchstr. 5, ab Fr., 6.8., 18.00 Uhr )

Die Faszination des Feuers, das gl√ľhende Eisen, der singende Amboss: Das ist Schmieden - Mythos eines uralten Handwerksberufs. Heute ist diese Kunst zu 70% Kopfarbeit, zu 30% Kraft. Im Kurs geht es darum, behutsam mit dem kalten Material Eisen "warm zu werden".
Am Ende k√∂nnen selbstgefertigte St√ľcke wie Wikingermesser, Schl√ľsselanh√§nger und Grillspie√ü mit nach Hause genommen werden.
F√ľr R√ľckfragen und Wegbeschreibung: T. 0175 7925040
(Max. 6 Teilnehmer)

auf Warteliste Unterwegs ohne Kofferpacken - Biographischer Schreibkurs für Frauen

(Kassel, vhs, Wilhelmshöher Allee 19 - 21, Raum 104, ab Mi., 25.8., 18.00 Uhr )

Gerade in den Sommermonaten m√∂chten viele von uns gerne drau√üen unterwegs sein, m√∂chten Neues erleben, sich anregen lassen und Dinge unternehmen, f√ľr die im Alltag wenig Zeit ist. Dazu m√ľssen wir nicht in ferne L√§nder reisen.
Wir wollen an f√ľnf Tagen jeweils einige Stunden gemeinsam autobiografisch schreiben. Am ersten Abend werden wir uns in der vhs treffen und u.a. das weitere Vorgehen besprechen. Danach sind wir an vier Vormittagen schreibend unterwegs. Kassel bietet mit seinen sch√∂nen Parks und Caf√©s dazu wunderbare M√∂glichkeiten. Unterwegs sein mit dem Schreibstift - unterwegs zu mir selbst.
Bitte eine feste Schreibunterlage mitbringen.

auf Warteliste Schrott-Kreativ: Thema Garten

(Hann. Münden, Schmiede, Marienkirchstr. 5, ab Fr., 27.8., 18.00 Uhr )

Skulpturen und Garten-Pflanzst√§be nach eigenen Vorstellungen herstellen. In diesem Kurs lernen Sie, wie man mit der Flex umgeht, die Teile miteinander verschwei√üt oder im Schmiedefeuer ver√§ndert. Aus diversen Eisenresten, wie Blechst√ľcken, Zahnr√§dern, Schraubenschl√ľsseln, Stangen usw. k√∂nnen ganz individuelle Objekte gefertigt werden. Schrottteile sind in der Werkstatt vorhanden - k√∂nnen aber auch gerne mitgebracht werden.
(Gruppengröße: max. 4 )
F√ľr R√ľckfragen und Wegbeschreibung: T. 0175 7925040

freie Plätze Online: Porzellan in Theorie und Praxis

(, Online, ab Mi., 22.9., 19.00 Uhr )

Wir beschäftigen uns mit der Geschichte und den besonderen Eigenschaften des Porzellans.
Praktisch wird ein experimentelles Werkst√ľck aus d√ľnner Porzellanfolie gearbeitet, die gestanzt, geschnitten, geknickt oder gefaltet werden kann.
Vor Kursbeginn erhalten sie ein Materialpaket mit der Porzellanfolie. Das Werkst√ľck wird im Anschluss in der vhs gebrannt.
Das Entgelt beinhaltet die Brennkosten.

freie Plätze Figuren modellieren mit Ton

(Kassel, vhs, Wilhelmshöher Allee 19 - 21, Werkraum 1, ab Fr., 24.9., 10.00 Uhr )

Mit einfachen Übungen nähern wir uns dem Aufbau der menschlichen Figur und formen Körper. Nicht nur in exakter Realität, sondern auch in der Abstraktion. Ein Wochenende intensives Arbeiten mit Ton! Das Entgelt beinhaltet die Brennkosten.

freie Plätze Aquarell-Malworkshop

(Kassel, vhs, Wilhelmshöher Allee 19 - 21, Raum 402, ab Sa., 25.9., 10.00 Uhr )

Die Aquarellmalerei hat ihren ganz eigenen faszinierenden Zauber. Spielerisch eignen wir uns die Grundtechniken an. Fragen zum Bildaufbau, zur Farbwahl und Techniken werden individuell auf die Motivwahl abgestimmt. So entwickeln sich spannende Ergebnisse
auf jedem Level. Dieser Workshop wendet sich an Anfänger und Fortgeschrittene.
Bitte mitbringen, falls vorhanden:
Aquarellfarben, Aquarellblock (vierseitig geleimt), Pinsel, Wasserglas, Bleistift, etwas Skizzenpapier, Schwämmchen, Allzweckrolle, Kleberolle

freie Plätze YouTube (1) - Was macht den Vlog zum Vlog?

(Kassel, vhs, Wilhelmshöher Allee 19 - 21, Raum 409, ab Fr., 8.10., 17.00 Uhr )

Schon seit einigen Jahren sind YouTube-Videos beliebter als Fernsehen. Aus einem Hobby ist f√ľr viele YouTuber*innen ein Beruf geworden. Mit ihren Kan√§len, wie "Flying Uwe", "Bibis Beauty Palace" oder "Simon Desue" machen YouTuber*innen viel Geld. Aber was macht den Reiz von YouTube-Videos eigentlich aus? Was fesselt uns so an den Videos? Was gibt es dabei kritisch zu hinterfragen? Was steckt hinter dem Business bei YouTube? Und ganz wichtig: Was macht einen Vlog zum Vlog?

Wir n√§hern uns diesen Fragen nat√ľrlich durch viel "YouTube-Gucken" aber immer mit einer Forscherbrille auf der Nase. Wenn wir herausgefunden haben, wie wir es schaffen, dass unsere Videos genauso aussehen k√∂nnten, drehen wir selbst ein Video!

Thema und Konzept √ľberlegen, Kamera an, Licht ausrichten, Mikrofonchek und los geht's! Hinterher an den PC und Videoschnittsoftware kennenlernen. Musik dazu - und ab ins Netz! Und wer wei√ü - vielleicht erreichen wir mit unseren Videos ja einige Hundert Menschen!

freie Plätze Porzellan Schmuckobjekte

(Kassel, vhs, Wilhelmshöher Allee 19 - 21, Werkraum 1, ab Sa., 9.10., 10.00 Uhr )

Porzellanfolie l√§sst sich auf viele Arten zu interessanten Objekten verarbeiten - nicht nur f√ľr Schmuck. Es k√∂nnen geometrische oder 3D-Formen entstehen. Die Folie kann gestanzt, geschnitten, geknickt oder gefaltet werden. Das Besondere an dieser Porzellanfolie ist, dass sie schon im rohen Zustand glasiert und anschlie√üend gleich gebrannt werden kann.
Spaß an feinmotorischem Arbeiten ist Voraussetzung! Das Entgelt beinhaltet die Brennkosten.
Bitte mitbringen: Messer, Cuttermesser, Lineal, Geodreieck, Bleistift, Papier

auf Warteliste Mal-Ferien: im Herbst

(Kassel, Bürgerhaus Harleshausen, Rolf-Lucas-Str. 22, ab Mo., 11.10., 10.00 Uhr )

Mit Acrylfarben, √Ėlfarben oder Aquarell, mit Pastell, Bleistift oder Kreide nach dem geeigneten Bildausdruck suchen. Malerische Qualit√§ten erkennen und einsetzen. Landschaften, Stillleben, Menschen - Bilder, die vom Leben erz√§hlen.
Bitte bringen Sie das Material mit, mit dem Sie arbeiten möchten:
Ausstattungen f√ľr Aquarell, Acrylmalerei und/oder √Ėlmalerei: Pinsel, Lappen, ggf. weiteres Zubeh√∂r,
große Pinsel nicht vergessen
Material zum Zeichnen usw.

Seite 1 von 4

Unsere Programmbereiche

Das Programmheft Herbst/Winter 2021/22

Hier k√∂nnen Sie das Programmheft Herbst/Winter 2021/22 als PDF-Datei herunterladen (ca. 8,6 MB) oder bei Klick auf das Titelblatt direkt online durchst√∂bern. 

Was beginnt heute?

Juli 2021
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
   1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
1213 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 2728 2930 31 

Aktuell

freie Plätze Modern Dance
ab 30.07.2021, Kassel, Volkshochschule, Gymnastikraum

Legende zum Kursstatus

freie Plätze
freie Plätze
wenige Pl√§tze verf√ľgbar
wenige Pl√§tze verf√ľgbar
auf Warteliste
auf Warteliste
Veranstaltung ohne Anmeldung
Veranstaltung ohne Anmeldung

Zuletzt besuchte Kurse

VHS
vhs Cloud
telc