Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Sonderrubrik >> Ferienkurse

Seite 1 von 4

Eine besondere Gattung unter den Hörbüchern ist die "Inszenierte Lesung", zu denen auch Hörspiele zählen. Nach einer kurzen theoretischen Einführung bereiten wir die Texte vor, sprechen sie selbst ein und mischen die Sprachaufnahmen z. B. mit Geräuschen, "Atmos" oder dialogischen Anteilen ab. Bestandteil dieser Vorbereitungen sind auch Elemente aus dem Atem- und Stimmtraining. Um nicht nur vorm Rechner zu sitzen, gibt es regelmäßige Pausen u. a. mit körperlichen Stimmübungen im Stehen. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich für die Bearbeitung von Aufgaben frei zu bewegen.
Der Kurs ist geeignet für Interessierte mit und ohne Vorkenntnisse und findet über die Online-Plattform "Zoom" statt. Der entsprechende Zugangs-Link wird mit Kursbestätigung per E-Mail zugeschickt.
Für die Sprachaufnahmen können z. B. Smartphones mit Apps (z. B. "Diktiergerät"), Schnittprogramme auf dem PC + Mikrofon oder externe digitale Aufnahmegeräte verwendet werden. Für die Abmischung nutzen wir digitale Schnittprogramme. Kostenlos gibt es z. B. die Testversion von Magix "Samplitude Pro X" oder "audacity" (+ lame.exe). Wer bereits ein anderes digitales Schnittprogramm am PC oder auf dem Smartphone verwendet, kann dies nutzen.

freie Plätze Referate mit digitalen Medien rocken und selbstsicher präsentieren

(Kassel, vhs, Wilhelmshöher Allee 19 - 21, Raum 308, ab Mi., 7.4., 10.00 Uhr )

Gute Referate können mit digitalen Mitteln noch besser werden. Die anschauliche Darstellung von Inhalten erleichtert es Zuhörern und Vortragenden dem Referat zu folgen.
In dem Kurs beschäftigen wir uns zum einen mit Recherchetechniken und dem Umgang mit Informationen. Wie kann ich effektiv Material finden (u.a. Schlagwörter, Schneeballmethode)? Nach welchen Kriterien kann ich Informationen bewerten (u.a. Umgang mit Quellen, Seriosität)? Wie bereite ich meine Ergebnisse langfristig und effektiv gut auf?
Zum anderen setzen wir uns damit auseinander, wann eine Präsentation und in welcher Form sinnvoll ist und arbeiten individuell und aktiv mit den verschiedenen Möglichkeiten von Power Point und Prezi. Wie kann ich verschiedene Foliendesigns und Folienübergänge gut einbauen? Wie kann ich Grafiken, Objekte und Videos einbinden? Welche Variationen gibt es mit denen ich aus der Präsentation gute eigene Notizen („Karteikarten“) erstellen kann?
Am Ende des Seminars kannst du die kleinen Tricks und Kniffe, die das Arbeiten mit Präsentationsprogrammen erleichtern sowie die verschiedenen Möglichkeiten die sie bieten zielgerichtet, einsetzen.

freie Plätze Wordpress - ansprechende Websiten in wenigen Schritten

(Kassel, vhs, Wilhelmshöher Allee 19 - 21, Raum 308, ab Mi., 7.4., 15.00 Uhr )

Eine eigene Webseite zu erstellen, ist mittlerweile keine Kunst mehr. Es gibt im Internet viele Anbieter mit Baukastensoftware. Nach wenigen Minuten ist eine eigene Webseite fertig.
Was aber, wenn ich noch ein bisschen mehr möchte? Wie kann ich spannendere Funktionen auf meine Webseite einbauen, das Aussehen meiner Webseite individuell gestalten und technisch verstehen, wie, was, warum funktioniert oder gerade nicht funktioniert?
Ihr lernt die Grundfunktionalitäten des kostenfreien CMS Wordpress kennen und erstellt eure eigene Webseite. Dabei werden wir darüber nachdenken
- was ein Theme ist und welches das Beste fĂĽr euch ist
- was ich mit Plugins alles machen kann
- was ich rechtlich beachten muss, um keine Probleme zu bekommen, wenn ich Dinge ins Internet stelle
- was hinter den Buchstaben HTML und CCS versteckt ist
- wie ich dafĂĽr sorgen kann, dass meine Webseite auf dem Handy genauso gut aussieht wie auf dem PC
- wie ich meine Webseite in Suchmaschinen ganz nach oben bringen kann

freie Plätze Nähen und Upcycling

(Hofgeismar, vhs, Kasinoweg 22, Raum 008, ab Fr., 9.4., 10.00 Uhr )

Du magst keine Klamotten von der Stange, sondern stylst dich lieber individuell? Wenn du jetzt auch noch etwas Näherfahrung an der Nähmaschine hast, bist du genau richtig in diesem Kurs.
Hier bekommst du ganz viele Tipps und Tricks zum Thema Nähen und kannst dir dein Lieblingsteil einfach selber nähen oder ein Kleidungsstück, welches schon so lange im Schrank verstaubt, umnähen.
Beim ersten Termin gibt es eine Vorbesprechung, damit wir deine Idee besprechen können und du genügend Zeit hast die passenden Materialien zu besorgen. Am Wochenende kann es dann losgehen mit deinem individuellen Nähprojekt.
Wenn vorhanden bitte die eigene Nähmaschine mitbringen sowie eine Steckerleiste.

freie Plätze YouTube - Was macht den Vlog zum Vlog?

(Kassel, vhs, Wilhelmshöher Allee 19 - 21, Raum 409, ab Sa., 10.4., 10.00 Uhr )

Schon seit einigen Jahren sind YouTube-Videos beliebter als Fernsehen. Aus einem Hobby ist für viele YouTuber*innen ein Beruf geworden. Mit ihren Kanälen, wie "Flying Uwe", "Bibis Beauty Palace" oder "Simon Desue" machen YouTuber*innen viel Geld. Aber was macht den Reiz von YouTube-Videos eigentlich aus? Was fesselt uns so an den Videos? Was gibt es dabei kritisch zu hinterfragen? Was steckt hinter dem Business bei YouTube? Und ganz wichtig: Was macht einen Vlog zum Vlog?

Wir nähern uns diesen Fragen natürlich durch viel "YouTube-Gucken" aber immer mit einer Forscherbrille auf der Nase. Wenn wir herausgefunden haben, wie wir es schaffen, dass unsere Videos genauso aussehen könnten, drehen wir selbst ein Video!

Thema und Konzept ĂĽberlegen, Kamera an, Licht ausrichten, Mikrofonchek und los geht's! Hinterher an den PC und Videoschnittsoftware kennenlernen. Musik dazu - und ab ins Netz! Und wer weiĂź - vielleicht erreichen wir mit unseren Videos ja einige Hundert Menschen!

wenige Plätze verfügbar Mal-Ferien: im Frühling

(Kassel, Bürgerhaus Harleshausen, Rolf-Lucas-Str. 22, ab Mo., 12.4., 10.00 Uhr )

Mit Acrylfarben, Ölfarben oder Aquarell, mit Pastell, Bleistift oder Kreide nach dem geeigneten Bildausdruck suchen. Malerische Qualitäten erkennen und einsetzen. Landschaften, Stillleben, Menschen - Bilder, die vom Leben erzählen.
Bitte bringen Sie das Material mit, mit dem Sie arbeiten möchten:
Ausstattungen für Aquarell, Acrylmalerei und/oder Ölmalerei: Pinsel, Lappen, ggf. weiteres Zubehör,
groĂźe Pinsel nicht vergessen
Material zum Zeichnen usw.

freie Plätze Erste Nähübungen mit Hand und Nähmaschine für Kinder

(Kassel, vhs, Wilhelmshöher Allee 19 - 21, Raum 108, ab Mo., 12.4., 10.00 Uhr )

Erste kleine Nähprojekte wie Taschen, Beutel, Handyhüllen, lustige Haarbänder und vieles mehr laden zum Mitmachen ein. Nähen mit der Hand aber auch an der Nähmaschine! Auch ein paar nützliche Techniken wie Knöpfe annähen oder Sticken können ausprobiert werden. Und wer sich mal mit Häkeln oder Stricken versuchen möchte - nur zu!
Bitte mitbringen falls zuhause vorhanden: eine alte Jeans und ein altes T-Shirt zum Zerschneiden, alte Knöpfe, Wolle und eine Schere.

freie Plätze Lernwerkstatt: Tipps, die uns die 1-er Schüler*innen nicht verraten

(Kassel, vhs, Wilhelmshöher Allee 19 - 21, Raum 409, ab Mo., 12.4., 10.00 Uhr )

Wie kann Lernen gelernt werden? Dazu beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Lernmethoden, die es je nach Lerntyp erleichtern Informationen aufzunehmen und zu behalten. Es geht jedoch nicht nur um die Frage, wie konkretes Wissen angeeignet werden kann (auditiv, visuell, kommunikativ etc.), sondern auch darum, wie du dein eigenes Lernen strukturieren und dich motivieren kannst.
In dem Kurs lernst du unterschiedliche Strategien zur Schaffung einer guten Lernatmosphäre kennen, sowie Techniken, die dich motivieren und damit einhergehend auch das Lernen erleichtern.
Wenn du Lust hast dich bewusst mit dem Thema zu beschäftigen, neue Techniken kennenzulernen und deine Strategien zu verbessern, bist du hier genau richtig.

freie Plätze Tastschreiben am Computer für Kids - Kurzlernmethode

(Lohfelden-Vollmarshausen, vhs-Geschäftsstelle, Brunnenstr. 9, EDV-Raum 101, ab Mo., 12.4., 9.00 Uhr )

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Das Tastschreiben nach dem Zehnfingersystem erleichtert es dir, den Computer zu bedienen. Du lernst mit vielen Sinnen (multi-sensorisches Lernen), die Tastatur effektiv zu bedienen und in kurzer Zeit "blind" zu schreiben.
Inhalte:
- Tastenzuordnung zu den einzelnen Fingern
- Schnell, sicher und fehlerfrei kurze Texte schreiben und gestalten

freie Plätze YouTube (2) - Vlog- und Videotechnik

(Kassel, vhs, Wilhelmshöher Allee 19 - 21, Raum 409, ab Mo., 12.4., 15.00 Uhr )

Dieser Kurs richtet sich an alle, die den Kurs „Youtube – Was macht den Vlog zum Vlog?“ besucht haben oder schon eine gewisse Erfahrung mit dem Medium Youtube und zugehöriger Technik mitbringen.
Es geht in diesem Kurs fĂĽr Fortgeschrittene zum einen darum, die Videotechnik fĂĽr einen eigenen Film genauer kennenzulernen:
- Wie muss ich das Licht ausrichten, damit mein Greenscreen perfekt funktioniert?
- Welche Kamera ist die richtige und welchen Einfluss haben Blende, ISO-Wert und Brennweite?
- Welche verschiedenen Mikrofontypen gibt es und wie unterscheiden sie sich?
- Wie komme ich mit meiner Videoschnittsoftware möglichst schnell zum gewünschten Ergebnis
Gleichzeitig sollten wir uns aber auch darüber Gedanken machen…
- Ob YouTuber*in wirklich der perfekte Berufswunsch ist
- Welche Gefahren und welche Illusionen hinter YouTube-Kanälen mit tausenden Abonnent*innen lauern
- Welche Alternativen es gibt, seine kreativen Ideen und die Faszination fĂĽr Technik im Alltag zu nutzen
Abhängig von euren Wünschen werden wir verschiedene Genres von YouTubevideos ansehen, besprechen und eigene kleine Videos drehen. Anders als im Einsteigerkurs, werden wir uns auch Zeit für ein Drehbuch nehmen und ein eigenes kleines Filmteam mit verteilten Aufgaben aufbauen.

Seite 1 von 4

Unsere Programmbereiche

Das Programmheft FrĂĽhjahr/Sommer 2021

Hier können Sie das Programmheft FrĂĽhjahr/Sommer 2021 als PDF-Datei herunterladen (ca. 8,1 MB) oder bei Klick auf das Titelblatt direkt online durchstöbern. 

Was beginnt heute?

Februar 2021
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
1 2345 67
89 10 11 121314
15 16 17 18 19 20 21
22 2324 25 262728

Legende zum Kursstatus

freie Plätze
freie Plätze
wenige Plätze verfügbar
wenige Plätze verfügbar
auf Warteliste
auf Warteliste
Veranstaltung ohne Anmeldung
Veranstaltung ohne Anmeldung

Zuletzt besuchte Kurse

VHS
vhs Cloud
telc