Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebšude einer Volkshochschule
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wenige Plätze verfügbar Wege zur Entspannung

(Söhrewald, Dorfgemeinschaftshaus, Zum Bahnhof 1, ab Di., 10.9., 10.00 Uhr )

Das w√∂chentliche √úbungsprogramm bietet sowohl einen Einblick als auch Vertiefung in verschiedene Entspannungsverfahren. Es wird √úbungen im Sitzen und Liegen wie auch in Bewegung geben. Am Beginn der Stunde gibt es Lockerungs√ľbungen f√ľr R√ľcken und Schultern, um Verspannungen zu l√∂sen sowie Atemwahrnehmung und -vertiefung. Danach liegt der Schwerpunkt auf einer Entspannungsmethode. Sie lernen dabei die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen kennen, die Achtsamkeits√ľbungen aus dem MBSR und die ruhigen Bewegungsformen aus dem Qigong. √úbungen in Ruhe und in Bewegung erg√§nzen sich.

wenige Plätze verfügbar Entspannung mit Klangschalen

(Vellmar, Bürgerhaus, Lüneburger Str. 10, ab So., 19.1., 14.00 Uhr )

Gönnen Sie sich einen Nachmittag der Entspannung, Ruhe und inneren Harmonie. Erleben Sie, wie Ihr Kopf frei wird und der Körper neue Kraft tankt. Sie erfahren die Wirkung der Klangschalen nach kurzen Klangmeditationen, bei verschiedenen Klangspielen und in einer angeleiteten Klangmassage. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Bitte mitbringen: eine Unterlage, eine Decke, Kissen oder ggfs. Massageliege.

auf Warteliste Körpertraining und Entspannung

(Habichtswald, Dorfgemeinschaftshaus, Warmetalstr. 13, ab Mi., 12.2., 19.45 Uhr )

Durch eine gezielte Zusammenstellung von einfachen Yoga-√úbungen, R√ľckenschule und Entspannung sollen die allgemeine Beweglichkeit, K√∂rperhaltung und -wahrnehmung verbessert werden.

wenige Plätze verfügbar Wege zur Entspannung

(Söhrewald, Dorfgemeinschaftshaus, Zum Bahnhof 1, ab Di., 18.2., 10.00 Uhr )

Das w√∂chentliche √úbungsprogramm bietet sowohl einen Einblick als auch Vertiefung in verschiedene Entspannungsverfahren. Es wird √úbungen im Sitzen und Liegen wie auch in Bewegung geben. Am Beginn der Stunde gibt es Lockerungs√ľbungen f√ľr R√ľcken und Schultern, um Verspannungen zu l√∂sen sowie Atemwahrnehmung und -vertiefung. Danach liegt der Schwerpunkt auf einer Entspannungsmethode. Sie lernen dabei die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen kennen, die Achtsamkeits√ľbungen aus dem MBSR und die ruhigen Bewegungsformen aus dem Qigong. √úbungen in Ruhe und in Bewegung erg√§nzen sich.

freie Plätze Wege zur Entspannung

(Kaufungen, Begegnungsstätte (FamZ), Theodor-Heuss-Str. 15, ab Do., 20.2., 9.30 Uhr )

Das w√∂chentliche √úbungsprogramm bietet sowohl einen Einblick als auch Vertiefung in verschiedene Entspannungsverfahren. Es wird √úbungen im Sitzen und Liegen wie auch in Bewegung geben. Am Beginn der Stunde gibt es Lockerungs√ľbungen f√ľr R√ľcken und Schultern, um Verspannungen zu l√∂sen sowie Atemwahrnehmung und -vertiefung. Danach liegt der Schwerpunkt auf einer Entspannungsmethode. Sie lernen dabei die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen kennen, die Achtsamkeits√ľbungen aus dem MBSR und die ruhigen Bewegungsformen aus dem Qigong. √úbungen in Ruhe und in Bewegung erg√§nzen sich.

freie Plätze Wer schneller lebt - ist eher fertig!

(Kassel, Begegnungsstätte Eldorado, Raiffeisenstr. 7 (Rückseite/Hof Hucke), ab Mi., 26.2., 18.30 Uhr )

Das intensive, erfahrungsorientierte MBSR-Programm verbindet östliche Achtsamkeitsmeditation mit den Erkenntnissen der modernen Hirn- und Stressforschung und zählt mittlerweile zu den wichtigsten Verfahren der komplementären Medizin und Psychotherapie. Achtsamkeit kann durch unser Praktizieren wie ein Muskel durch Training wachsen. Um Achtsamkeit im Alltag zu integrieren, ist das eigenständige Üben nach CD und in kleinen Alltagshandlungen erforderlich. Bitte bequeme Kleidung, Socken und eine Iso-Matte mitbringen.

freie Plätze Aktiv- und Wellnesstag in Breuna

(Breuna, Märchenlandtherme, Schulstr. 5, ab Sa., 14.3., 9.30 Uhr )

Gönnen Sie sich einen Tag Erholung und Entspannung in der Märchenlandtherme in Breuna. Mit Nordic Walking (7 km Streckenlänge) starten Sie und nach einer Stärkung mit Obst und Getränken setzen Sie Ihr Gesundheitsprogramm mit Aqua Fitness fort. Lassen Sie sich anschließend mit einer Ganzkörpermassage inklusive Körperpeeling im Dampfbad und in der Sauna verwöhnen und genießen Sie am Abend die Auswahl gesunder Köstlichkeiten.
Bitte teilen Sie uns bei Anmeldung mit, ob Sie Allergiker(in) sind oder aus anderen Gr√ľnden nur bestimmte Kost vertragen.
Bitte mitbringen: Bademantel, Handt√ľcher, Badeschuhe, Badebekleidung sowie Outdoorkleidung, Nordic Walking St√∂cke (falls vorhanden) und eine 1‚ā¨- M√ľnze f√ľr das Schlie√üfach.

freie Plätze Biodanza®-Tanzen zum Entspannen

(Wolfhagen, vhs, Raiffeisenweg 2, Gymnastikraum 202, ab Sa., 14.3., 10.30 Uhr )

Mit Biodanza¬ģ erleben Sie eine wunderbare M√∂glichkeit, Ihre ureigene Lebensfreude und Vitalit√§t zu st√§rken. Wir k√∂nnen tanzend einfach mal abschalten, Alltagsorgen loslassen, regenerieren und f√ľr einen guten inneren Ausgleich sorgen. Biodanza¬ģ - eine Bewegungsmethode, um K√∂rper, Geist und Seele gesund und bei Laune zu halten. Ohne feste Schrittfolge oder Choreografie f√ľr jeden, der sich gern zu Musik bewegt und sich von Musik bewegen l√§sst. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Bitte mitbringen: leichte und bequeme Kleidung, Getränk, eventuell Socken.

freie Plätze Entspannung heißt: Mit sich in Frieden kommen

(Kassel, Hermann-Schafft-Haus, Wilhelmshöher Allee 19, Raum H.26, ab Sa., 28.3., 10.00 Uhr )

Stress und Anspannung entstehen oft, wenn wir uns Sorgen machen √ľber die Zukunft oder mit der Vergangenheit hadern. Auch indem wir uns selbst verurteilen und uns unter st√§ndigen Leistungs- und Erfolgsdruck setzen, fluten wir unseren K√∂rper mit Stresshormonen. Indem wir lernen, aufmerksam und wertfrei zu beobachten, was sich gerade JETZT in uns und um uns her ereignet, k√∂nnen wir ein Gesp√ľr f√ľr uns selbst entwickeln und uns leichter mit Wohlwollen betrachten. So k√∂nnen wir uns von unseren begrenzenden Vorstellungen l√∂sen, wie die Welt und wir zu sein h√§tten, und in Frieden kommen mit dem, was IST. Wir arbeiten u.a. mit Meditationen, √úbungen zur Achtsamkeit, Wahrnehmung und Bewegung. Bitte bequeme Kleidung, dicke Socken, Decke und ein kleines Kopfkissen mitbringen.

freie Plätze Oase für Körper, Geist und Seele

(, , ab Sa., 4.4., 9.00 Uhr )

"Tu deinem K√∂rper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen" (Teresa von √Āvila).
Um von den Anforderungen des Alltags nicht aufgerieben zu werden, brauchen wir Oasen der Ruhe und der Belebung. Eine "Aus-Zeit" zum Ausruhen, Sammeln und Auftanken. W√§hrend der zwei Tage am See bieten wir Ihnen den Raum, K√∂rper und Seele im Augenblick zu sp√ľren und in der Zeitlosigkeit Momente f√ľr sich zu gewinnen. Sie werden eingeladen zu entdecken, wodurch Lebendigkeit in den K√∂rper, dem "Haus der Seele", einkehren kann und wie er damit "wohnlicher" wird. Wegweiser und Begleiter f√ľr Aufbruch und Unterwegssein sind K√∂rper√ľbungen, Bewegungsmeditationen, meditative T√§nze, sch√∂pferisches Tun, Natur-Erleben sowie Gespr√§che, Austausch und Stille-Zeit. Kleingruppe
Übernachtung und Verpflegung, bitte selbstständig unter: www.axel-see.de buchen.

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Das Programmheft Fr√ľhjahr/Sommer 2020

Hier k√∂nnen Sie das Programmheft Fr√ľhjahr/Sommer 2020 als PDF-Datei herunterladen (ca. 8,7 MB) oder bei Klick auf das Titelblatt direkt online durchst√∂bern. 

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Januar 2020
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Aktuell

freie Plätze Deutsch-Intensivkurse/Integrationskurse A 1.1
ab 27.01.2020, Kassel, Philipp-Scheidemann-Haus, Raum 103
freie Plätze Ausgleichsgymnastik 60 Plus
ab 20.01.2020, Schauenburg-Hoof, Grundschule
freie Plätze Selbstständig und kompetent im Alter - V
ab 22.01.2020, Schauenburg, Ev. Landgraf-Moritz-Haus
freie Plätze Raumkonzepte für Arbeitsbereiche - Workshop
ab 25.01.2020, Habichtswald-Ehlen, Richtungswechsel

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