Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 27.09.2018:

Seite 1 von 1

Veranstaltung ohne Anmeldung Des Kaisers Marionette? Das Deutsche Reich und die Ukraine 1918 - 1930

(Für unsere Vorträge ist keine Anmeldung nötig. Die Gebühr ist am Vortragsabend bar zu zahlen.)
(Kassel, vhs, Wilhelmshöher Allee 19 - 21, Saal, ab Do., 27.9., 18.00 Uhr )

Im September 1918 empfing Wilhelm II. Hetman Pavlo Skoropadskij im Schloss Wilhelmshöhe – es war ein Treffen zweier Herrscher. Der eine Kaiser des Deutschen Reiches, der andere seit ein paar Monaten der Führer eines neuen ukrainischen Staates. Nach der Oktoberrevolution hatten die Ukrainer die Gunst der Stunde genutzt und sich von Russland losgesagt. Die Deutschen wiederum nutzten das Ausscheiden des Zarenreiches aus dem Krieg und besetzten die Ukraine, um von dort Getreide nach Deutschland zu exportieren. Ausgehend von einem Foto, das Wilhelm II. und Skoropadskij in Wilhelmshöhe zeigt, beleuchtet der Vortrag die historischen Hintergründe und die deutsch-ukrainischen Beziehungen bis ungefähr 1930.

Veranstaltung ohne Anmeldung Hugo von Hofmannsthals Elektra und die anti-klassizistische Antike-Rezeption um

(Für unsere Vorträge ist keine Anmeldung nötig. Die Gebühr ist am Vortragsabend bar zu zahlen.)
(Kassel, vhs, Wilhelmshöher Allee 19 - 21, Raum 304, ab Do., 27.9., 20.00 Uhr )

Derzeit keine Informationen verfĂĽgbar

Veranstaltung ohne Anmeldung Der King in Deutschland - Elvis Presley

(Für unsere Vorträge ist keine Anmeldung nötig. Die Gebühr ist am Vortragsabend bar zu zahlen.)
(Kassel, Hermann-Schafft-Haus, Wilhelmshöher Allee 19, Raum H.14, ab Do., 27.9., 20.00 Uhr )

Vor 50 Jahren, am 1.Oktober 1958, kam Elvis Presley als Soldat der US-Armee mit dem Schiff USS General Randall in Bremerhaven an. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits ein international gefeierter Star, musste aber dennoch seinen Militärdienst in Deutschland ableisten. Der Vortrag nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, den wohl einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts näher vorzustellen. Besonderes Augenmerk wird dabei den Fragen gewidmet, wie er zu dem wurde, was er 1958 schon war – der „King of Rock 'n' Roll“ – und welche Bedeutung seine Zeit in Deutschland hatte. Zahlreiche Bild- und Tonbeispiele lassen die Zeit der 1950er-Jahre lebendig werden.

Veranstaltung ohne Anmeldung Was haben Rückenschmerzen mit einer schiefen Bisslage zu tun?

(Für unsere Vorträge ist keine Anmeldung nötig. Die Gebühr ist am Vortragsabend bar zu zahlen.)
(Wolfhagen, vhs, Raiffeisenweg 2, Raum 102, ab Do., 27.9., 19.30 Uhr )

Neue Forschungen zeigen, dass viele körperliche Symptome, wie z.B. Rückenschmerzen, Tinnitus und chronische Kopfschmerzen, mit einer schiefen Bisslage einhergehen. Um diese Spätsymptome weitgehend zu vermeiden, ist es sinnvoll, schon im Kindesalter einen gerade aufgerichteten Körper mit einem darauf balancierenden geraden Biss zu gestalten, aber auch bei Erwachsenen kann viel Versäumtes wieder gutgemacht werden. Ausgehend von den Zähnen werden Zusammenhänge zum Gesamtorganismus aufgezeigt. Sie werden erstaunt sein.

auf Warteliste Bodyforming

(Wolfhagen, vhs, Raiffeisenweg 2, Gymnastikraum 202, ab Do., 27.9., 17.30 Uhr )

Ganzkörpertraining speziell für Bauch, Beine Po, Brust, Rücken und Schultergürtel. Muskelstraffung durch gezielte Kräftigungsübungen, mit und ohne Handgeräte, aber immer mit Spaß und Musik. Dehnungs- und Entspannungsübungen runden das Programm ab. Alle Übungen werden gelenkschonend und rückengerecht ausgeführt.
Bitte ein Handtuch und etwas zum Trinken mitbringen.

auf Warteliste Fatburner - Bodyforming

(Wolfhagen, vhs, Raiffeisenweg 2, Gymnastikraum 202, ab Do., 27.9., 18.35 Uhr )

Das effektive Körpertraining mit Musik und kleinen Choreographien kurbelt enorm die Fettverbrennung an und strafft gleichzeitig die Figur - ohne Schnaufen und aus der Puste zu kommen - aber mit viel Schwitzen und Spaß.
Bitte ein Handtuch und etwas zum Trinken mitbringen.

freie Plätze Französisch Auffrischungskurs A2

(Kassel, vhs, Wilhelmshöher Allee 19 - 21, Raum 103, ab Do., 27.9., 16.30 Uhr )

Dieser Kurs wendet sich an Teilnehmende, die bereits einmal Französisch gelernt haben und ihre Kenntnisse auffrischen wollen. Wir wiederholen alle wichtigen Inhalte der Niveaustufen A1 und A2. Dabei sorgen vielseitige und praxisnahe Kommunikationsanlässe für Spaß beim Lernen.
Rebonjour A2, ab Lektion 6.

freie Plätze Utiliser et approfondir son Français B1/B2

(Kassel, vhs, Wilhelmshöher Allee 19 - 21, Raum 303, ab Do., 27.9., 18.15 Uhr )

Nous discutons, nous lisons des articles de magazines, nous nous racontons des histoires lues, nous écoutons des chansons et parfois même nous jouons du théâtre sans jamais oublier la grammaire bien évidemment. Bref, tout pour le plaisir d'en savoir plus dans une ambiance détendue.

freie Plätze Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz

(Wolfhagen, vhs, Raiffeisenweg 2, Raum 102, ab Do., 27.9., 16.00 Uhr )

Im Arbeitsalltag - im "Amt", in der Betreuung, in Arztpraxen, aber auch in der Ausübung des Ehrenamts - die Begegnung von Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen und Werthaltungen ist in einer globalisierten Welt alltäglich.
Doch was genau impliziert Interkulturalität? Und wie können Wissen und Erfahrungen bezüglich dieses Themas den Kontakt zu Mitmenschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen verbessern?
In der Kommunikation bringt die kulturelle Vielfalt sehr unterschiedliche Haltungen und Handlungsweisen zu Tage und die eigene Interkulturelle Kompetenz gewinnt an Bedeutung.
An diesem Spätnachmittag wird ein Einstieg in das Themenfeld der Interkulturellen Kompetenz geboten. Es werden praxisnah relevante Themen behandelt. Ziel ist es, das Bewusstsein zu schärfen und die eigene Sensibilität für interkulturelles Verhalten weiterzuentwickeln.
Voranmeldungen sind bis zum 24.9.2018 erwĂĽnscht.
FĂĽr weitere Informationen melden Sie sich bei anna-rein@landkreiskassel.de, Telefon 0561 1003 1692 oder elfriede-schaeth@landkreiskassel.de, Tel. 05692 987-3193
Gerne konzipieren und terminieren wir zu diesem Thema auf Anfrage auch spezifische Schulungen fĂĽr Ihren Bedarf.

freie Plätze Grüße aus Italien - Pizza & Co,

(Hofgeismar, Generationenhaus Bahnhof Hümme, Tiefenweg 12, ab Do., 27.9., 16.30 Uhr )

Wir kochen uns ein leckeres Abendessen und genieĂźen es an einem festlich gedeckten Tisch.

Seite 1 von 1

Was beginnt heute?

September 2018
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
     1 2
3 4 5 6 7 89
10 11 12 13 14 1516
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Aktuell

Veranstaltung ohne Anmeldung Beethoven - Der Friedenseuropäer
ab 20.09.2018, Wolfhagen, Ev. Gemeindezentrum
freie Plätze Spanisch A1.1
ab 21.09.2018, Kassel, Volkshochschule, Raum 404
freie Plätze Englisch für Senioren A2.1
ab 24.09.2018, Kassel, Volkshochschule, Raum 404
Veranstaltung ohne Anmeldung Vor 100 Jahren, das Kriegsgefangenenlager auf dem Keilsberg und die Kriegsgräber
ab 21.09.2018, Baunatal-Rengershausen, Ev. Gemeindehaus

Legende zum Kursstatus

freie Plätze
freie Plätze
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Veranstaltung ohne Anmeldung
Veranstaltung ohne Anmeldung

Zuletzt besuchte Kurse

VHS
ich will deutsch lernen
telc