Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebšude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 26.08.2018:

Seite 1 von 1

fast ausgebucht Klosterberg Burghasungen

(Zierenberg, Museum Kloster Hasungen, Hasunger Str. 21, ab So., 26.8., 14.00 Uhr )

Das Bergplateau von Burghasungen bietet eine herrliche Rundumsicht auf das Zierenberger und Wolfhager Land. Auf dem Tafelberg befand sich seit dem 11. Jahrhundert das als Wallfahrtsort des Heiligen Heimerad bekannte Kloster Hasungen. In dem am Berg liegenden Museum wird die Klostergeschichte erläutert. Eine Kunstausstellung des Exkursionsleiters im Museum ist Teil der Exkursion.

freie Plätze Sockenpuppentheater

(Kassel, vhs, Wilhelmshöher Allee 19 - 21, Raum 108, ab So., 26.8., 13.00 Uhr )

Es gibt eine einfache handwerkliche und schauspielerische "Technik", mit der die Großen mit den Kleinen ins Tun und ins Spiel miteinander kommen: Sockenpuppen-Theater.
Dabei ist es nicht schwer, aus einer großen Socke mit Knöpfen, Bändern und Accessoires aus der Restekiste eine lustige, erschreckende oder eben ganz "besondere" Puppe werden zu lassen. Und die lässt sich "auf der Hand" auch leicht spielen. Fehlt nur noch das Drehbuch? Wie wäre der Klassiker vom Kind, das dem Papa zwei Eier bringen sollte, und dabei unterwegs eines zerbrach? Leider: Ausgerechnet Papas Ei - ging entzwei...

freie Plätze Das Papamobil - nicht nur für Aktive Väter

(Kassel, vhs, Wilhelmshöher Allee 19 - 21, Treffpunkt: Haupteingang, ab So., 26.8., 13.00 Uhr )

Rund um das feuerrote PAPAmobil k√∂nnen V√§ter (und M√ľtter) mit ihren Kindern spannende Aktionen erleben, wie ein Wildschwein mit Pfeil und Bogen erlegen, Dosenschie√üen mit der K√ľbelspritze oder Schluchten auf der Slackline √ľberwinden.
Bei gutem Wetter kann auch die "Erstbesteigung" des PAPAmobils mit einem herrlichen Blick √ľber Kassel erfolgen. ‚Ķ

freie Plätze Aktiv sein - für Groß und Klein

(Kassel, vhs, Wilhelmshöher Allee 19 - 21, Treffpunkt: Haupteingang, ab So., 26.8., 13.00 Uhr )

Derzeit keine Informationen verf√ľgbar

freie Plätze Fotografische Spurensuche in der Grünen Nordspitze - Alte Schätze neu gehoben

(Kassel, Hermann-Schafft-Haus, Wilhelmshöher Allee 19, Saal, ab So., 26.8., 13.00 Uhr )

Der Trendelburger "Lichtbildner" Diethard Rindermann ist seit Jahren f√ľr die Volkshochschule mit Fotoseminaren in der Region unterwegs. Seine Heimat in der "gr√ľnen Nordspitze" des Landkreises ist dabei vorzugsweise sein "Arbeitsfeld": Mit Jugendlichen einer gemischten Gruppe gemeinsam mit Menschen mit Behinderung im Tierpark Sababurg, auf der Trasse der ehemaligen Carlsbahn von H√ľmme nach Carlshafen Bahnhof linkes Ufer. Oder in der Kurstadt selbst mit der Frage nach den sichtbaren Umbr√ľchen der j√ľngeren Stadtgeschichte.
Eine kleine Auswahl der Fotografien pr√§sentiert Diethard Rindermann zum "Familientag" im Kasseler Hermann-Schafft-Haus. Er wird anwesend sein, und √ľber seine f√ľr den Herbst geplanten Kurse und selbstverst√§ndlich auch √ľber die kreative Arbeit mit der Kamera Auskunft geben.

Seite 1 von 1

Was beginnt heute?

August 2018
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
  12 345
6 7 8 9 10 1112
13 14 15 1617 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 2829 30 31   

Aktuell

Veranstaltung ohne Anmeldung Capella Musica Dresden (Kammerformation der Dresdener Kapellsolisten)
ab 24.08.2018, Zierenberg, Ev. Stadtkirche
freie Plätze Regionale Lebensmittel und die Länder des Südens I
ab 21.08.2018, Kassel, Umwelthaus
fast ausgebucht Klosterberg Burghasungen
ab 26.08.2018, Zierenberg-Burghasungen, Museum Kloster Hasungen
freie Plätze Bauch, Beine, Po & mehr
ab 22.08.2018, Naumburg-Altendorf, Dorfgemeinschaftshaus

Legende zum Kursstatus

freie Plätze
freie Plätze
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Veranstaltung ohne Anmeldung
Veranstaltung ohne Anmeldung

Zuletzt besuchte Kurse

VHS
ich will deutsch lernen
telc