Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 22.10.2018:

Seite 1 von 1

Veranstaltung ohne Anmeldung Vor der Zunahme der Zeichen

(Für unsere Lesungen ist keine Anmeldung nötig. Der Eintritt ist am Veranstaltungsabend bar zu zahlen. Wenn Platzreservierungen bei den örtlichen Mitveranstaltern möglich sind, ist in der Ausschreibung deren Telefonnummer angegebenFür unsere Vorträge ist keine Anmeldung nötig. Die Gebühr ist am Vortragsabend bar zu zahlen.Für unsere Lesungen ist keine Anmeldung nötig. Der Eintritt ist am Veranstaltungsabend bar zu zahlen. Wenn Platzreservierungen bei den örtlichen Mitveranstaltern möglich sind, ist in der Ausschreibung deren Telefonnummer angegeben.)
(Hofgeismar, Gustav-Heinemann-Schule, Adolf-Häger-Str. 8, ab Mo., 22.10., 19.30 Uhr )

Senthuran Varatharajah wurde 1984 in Sri Lanka geboren. Die Familie floh vor dem Krieg nach Deutschland. In einem Asylbewerberheim konvertierte sein Vater, ein Hindu, zu den Zeugen Jehovas. Der Junge lernt Deutsch mit der Bibel. In Marburg studiert er Philosophie, ev. Theologie und Kulturwissenschaft. Heute lebt er in Berlin. Sein Roman „ Vor der Zunahme der Zeichen“ beleuchtet die Fragen der Identität, der Denkens in einer neuen Sprache und Religion. Er reflektiert ungemein scharfsinnig sich selbst und unsere Zeit. Seine Gedanken fließen in Worte, die zum Roman werden. Es ist die Geschichte von zwei Studierenden zwischen Berlin und Marburg. Zwei junge Menschen, die sich in Deutschland kennenlernen und sich von ihrer Herkunft in Sri Lanka und dem Kosovo erzählen. Sie beschreiben in diesem Dialogroman ihre Kindheit und Gegenwart auf Facebook und kommen sich auf diese Weise unglaublich nah, ohne sich zu sehen.

freie Plätze Taschen nähen - Abendtasche, Umhängetasche, Turnbeutel oder Clutch Bag

(Hofgeismar, vhs, Kasinoweg 22, Raum 115, ab Mo., 22.10., 9.00 Uhr )

Unter fachkundiger Anleitung wird eine Tasche nach eigenen Vorstellungen genäht. Schnittmuster und Bücher, auch selbstgefertigte Modelle werden eine Woche vor Nähkursbeginn gezeigt, damit die entsprechenden Stoffe und das Zubehör gekauft, und vorhandene mitgebracht werden können. Gezeigt wird, wie man ein Schnittmuster dafür erstellt und wie man mit dem entsprechenden Zubehör die eigene Tasche gestaltet. Alle Modelle sind möglich.

Veranstaltung ohne Anmeldung Endlich "Ich-sein"

(Für unsere Vorträge ist keine Anmeldung nötig. Die Gebühr ist am Vortragsabend bar zu zahlen.)
(Kassel, vhs, Wilhelmshöher Allee 19 - 21, Raum 304, ab Mo., 22.10., 20.00 Uhr )

Sind Sie wirklich authentisch? Und wenn nicht, wie konnte das geschehen? Wie gehen Authentizität und Echtheit verloren und wie kann sie wiedererlangt werden? Diese und ähnliche Fragen behandelt dieser Vortrag.

auf Warteliste Grüße aus Italien - Pizza & Co,

(Trendelburg, Dorfgemeinschaftshaus, Schulstr. 5, ab Mo., 22.10., 16.30 Uhr )

Wir kochen uns ein leckeres Abendessen und genieĂźen es an einem festlich gedeckten Tisch.

Seite 1 von 1

Das Programmheft Herbst/Winter 2018

Hier können Sie können das Programmheft Herbst/Winter 2018/19 als PDF-Datei herunterladen (ca. 5,4 MB) oder bei Klick auf das Titelblatt direkt online durchstöbern. 

Was beginnt heute?

Oktober 2018
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
1 234 567
891011121314
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31     

Aktuell

freie Plätze Health Ballet Fitness
ab 27.10.2018, Kassel, Hermann-Schafft-Haus, Saal
freie Plätze Friedland
ab 25.10.2018, Friedland, Museum
freie Plätze Blickwinkel: Grenzen-los
ab 26.10.2018, Kassel, Atelier Sabine Große
freie Plätze Irish Dance - Workshop Grundkurs
ab 27.10.2018, Kassel, Hermann-Schafft-Haus, Saal

Legende zum Kursstatus

freie Plätze
freie Plätze
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Veranstaltung ohne Anmeldung
Veranstaltung ohne Anmeldung

Zuletzt besuchte Kurse

VHS
ich will deutsch lernen
telc