Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebšude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 20.09.2019:

Seite 1 von 1

wenige Plätze verfügbar Zeitreise durch Kassel - ein historischer Stadtspaziergang

(Kassel, Universität, Infopoint, Henschelstr. 4, ab Fr., 20.9., 15.00 Uhr )

Wir treffen uns am Infopoint der Universit√§t in der Henschelstr. 4. Von dort wird das alte Arbeiterviertel in unmittelbarer N√§he der Fa. Henschel erkundet. Philipp Scheidemann, Ausrufer der Republik und sp√§ter Kasseler Oberb√ľrgermeister, ist hier aufgewachsen. Vom Arbeiterviertel aus der Zeit der Industrialisierung geht es in die Altstadt, die im Krieg fast v√∂llig zerst√∂rt wurde und in den f√ľnfziger Jahren wieder aufgebaut wurde. Von dort werden K√∂nigsplatz, Friedrichsplatz und die K√∂nigsstra√üe in ihrer historischen Bedeutung erl√§utert. Wir beenden den Spaziergang in der Wilhelmsh√∂her Allee bei dem vhs-Geb√§ude, das 1964 erbaut wurde. Die Teilnehmer des Spazierganges sind herzlich dazu eingeladen, ab 18 Uhr an den Feierlichkeiten zum 100j√§hrigen Bestehen der vhs teizulnehmen.

freie Plätze Buchstaben, Wörter, Sätze - Schreiben ist leicht

(Kassel, vhs, Wilhelmshöher Allee 19 - 21, Raum 019, ab Fr., 20.9., 19.30 Uhr )

Auf ganz verschiedenen Feldern arbeiten Ellen Volkhardt und Kirsten Alers seit Jahren in den "Schreibwerkst√§tten" f√ľr die vhs Region Kassel:
Zu einem Thema oder einer Textsorte schreiben, Autobiografisches und Fiktives verfassen, assoziativ formlos drauflos - viele Wege ergeben die schier unendliche Vielfalt der eigenen Texte.
Dabei sind die Textb√ľcher der "Wortwege" ein ganz besonderer Zugang zum eigenen Ausdruck.
Unsere Dozentinnen bringen "Produkte" aus ihrem Kursgeschehen mit, laden zu kleinen √úbungen am eigenen Text ein und freuen sich auf das Gespr√§ch √ľber die neuen Kurse im Herbst.

freie Plätze Fotografen-Café in der vhs

(Kassel, vhs, Wilhelmshöher Allee 19 - 21, Raum 103, ab Fr., 20.9., 19.30 Uhr )

Maurice Quentin stellt seine langjährigen Fotografie- und Filmangebote in der vhs Region Kassel vor. In einem Impulsvortrag stellt er einige digitale Werke vor.
Vor Ort k√∂nnen Interessierte sich an kreativen Apps auf dem iPad ausprobieren. Diese werden vom Dozenten zur Verf√ľgung gestellt: Mitmachen erw√ľnscht!
Keine Vorkenntnisse nötig. "Kommen und Gehen" ist jederzeit möglich, das Angebot ist nicht an die Anfangszeit gebunden.

Seite 1 von 1

Das Programmheft Herbst/Winter 2019/20

Hier k√∂nnen Sie das Programmheft Herbst/Winter 2019/20 als PDF-Datei herunterladen (ca. 8,7 MB) oder bei Klick auf das Titelblatt direkt online durchst√∂bern. 

Was beginnt heute?

September 2019
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
      1
2 3 4 5 6 78
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30       

Aktuell

Veranstaltung ohne Anmeldung Schutz digitaler Identitäten
ab 24.09.2019, Hofgeismar, vhs-Geschäftsstelle, Raum 014
freie Plätze Bodyforming
ab 26.09.2019, Wolfhagen, vhs-Geschäftsstelle, Gymnastikraum 202
wenige Plätze verfügbar "Kassel, Kunst + Kaffee"
ab 25.09.2019, Kassel, Volkshochschule, Raum 104
freie Plätze Moderieren - Besprechungen leiten
ab 26.09.2019, Kassel, Volkshochschule, Raum 303

Legende zum Kursstatus

freie Plätze
freie Plätze
wenige Pl√§tze verf√ľgbar
wenige Pl√§tze verf√ľgbar
auf Warteliste
auf Warteliste
Veranstaltung ohne Anmeldung
Veranstaltung ohne Anmeldung

Zuletzt besuchte Kurse

VHS
ich will deutsch lernen
telc