Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Suche >> Suchergebnis

Bei der Suche nach Außenstelle "Zusätzliche Orte" wurden folgende Kurse/Veranstaltungen gefunden:

Seite 1 von 3

An den drei Veranstaltungsabenden werden folgende Aspekte behandelt:
- Die Folgen der Weltwirtschaftskrise für die Politik.
- Eine Wahlergebnisanalyse einzelner Gemeinden im Schwalm-Eder-Kreis und der Stadt Kassel zwischen 1928 und 1932.
- Der Aufstieg der NSDAP anhand von Veranstaltungen in der Region.
- Die Machtübernahme durch die Nazis, die Errichtung der Diktatur und die Verfolgung politischer und rassifizierter Feinde des Nationalsozialismus.

Auskunft: 05665 5839

Eine Kooperationsveranstaltung mit der vhs Schwalm-Eder

Anmeldung ausschließlich über folgenden Link:
https://www.vhs-schwalm-eder.de/p/kursprogramm/gesellschaft-und-leben/geschichte-469-C-6020395

Veranstaltung ohne Anmeldung Gedenkstätte Breitenau

(Anmeldung ausschließlich direkt an die Gedenkstätte Breitenau per E-Mail (info@gedenkstaette-breitenau.de) oder telefonisch (05665 3533).)
(Guxhagen, Gedenkstätte Breitenau, Brückenstr. 12, ab So., 31.3., 14.30 Uhr )

Die Gedenkstätte Breitenau in Guxhagen besteht seit über 40 Jahren. Am historischen Ort eines frühen Konzentrationslagers (1933-34) und eines „Arbeitserziehungslagers“ (1940-45) erinnert sie an die über 9.000 Menschen, die hier inhaftiert waren. Bei den im Konzentrationslager Inhaftierten handelte es sich überwiegend um politische Gegner der Nationalsozialisten. Im „Arbeitserziehungslager“ Breitenau, das von der Gestapo Kassel im Mai 1940 eingerichtet wurde, waren vorwiegend Menschen eingesperrt, die zur Zwangsarbeit nach Deutschland gebracht worden waren. Darüber hinaus hatte das Lager die Funktion eines Durchgangslagers. Kurz vor Eintreffen amerikanischer Truppen kam es in Breitenau zu einem Endphaseverbrechen, bei dem 28 Männer von der Gestapo ermordet wurden. Der eineinhalbstündige Rundgang führt über das historische Gelände und in das ehemalige Hauptgebäude, in dem Duschraum und Arrestzellen besichtigt werden.

Bitte melden Sie sich per E-Mail (info@gedenkstaette-breitenau.de) oder telefonisch (05665 3533) an.
Eine Kooperation mit der Gedenkstätte Breitenau.

wenige Plätze verfügbar Yogameditation - Aus der Bewegung in die Stille

(Hünfeld, St. Bonifatiuskloster, Klosterstr. 5, ab Fr., 5.4., 18.00 Uhr )

Dieses Wochenende ermöglicht uns einen Rückzug aus dem Alltag. Die alltäglichen Ablenkungen, die äußeren und inneren Bewegungen treten in den Hintergrund und somit entsteht Raum, der zunehmend in eine innere Stille führen kann. Das Seminar gibt eine Einführung in den schrittweisen Weg der Yogameditation (Samyama). Die spürende Achtsamkeit und Stille stehen im Mittelpunkt der Übungen, so dass die Tage teilweise im Schweigen verbracht werden. Mit einer individuell angepassten Yogapraxis in Atemachtsamkeit stimmen wir Körper und Geist auf die Meditation ein. Die stille Sitzmeditation wechselt sich mit Bewegungsmeditationen, achtsamen Gehen und Rezitationen (Mantra) ab. Durch diese integrative Übungsweise der Yogameditation können sich Klarheit im Geist und Weite im Herzen entwickeln. Diese Klarheit führt dazu, dass wir uns selbst, unseren Mitmenschen und unserer Umwelt mit Respekt, Verständnis und Mitgefühl gegenübertreten. Begleitet werden die Übungen von Impulsreferaten aus der Yogaphilosophie und der Möglichkeit zu Einzelgesprächen.
Ungeübte sind herzlich willkommen. Die Bereitschaft im Schweigen zu verweilen ist Voraussetzung.

auf Warteliste Kunst-Schmieden

(Hann. Münden, Schmiede, Marienkirchstr. 5, ab Fr., 19.4., 18.00 Uhr )

Die Faszination des Feuers, das glühende Eisen, der singende Amboss: Das ist Schmieden - Mythos eines uralten Handwerksberufs. Heute ist diese Kunst zu 70% Kopfarbeit, zu 30% Kraft. Im Kurs geht es darum, behutsam mit dem kalten Material Eisen "warm zu werden". Am Ende können selbstgefertigte Stücke wie Wikingermesser, Schlüsselanhänger und Grillspieß mit nach Hause genommen werden.
Für Rückfragen und Wegbeschreibung: Telefon 01757925040

freie Plätze Ortstermine. Nationalsozialismus in Nordhessen

(, , ab Sa., 20.4., 10.30 Uhr )

In Hirschhagen wurde eines der dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte geschrieben. Etwa 1.000 ungarische Jüdinnen wurden aus Auschwitz hierher deportiert, um Sprengstoff herzustellen. Die Führung über das Areal der nationalsozialistischen Sprengstofffabrik erzählt die Geschichte dieses Ortes und der Menschen, die hier zur Arbeit gezwungen wurden und dabei allzu oft den Tod fanden. Erläutert werden die Produktion von Sprengstoffen und Munition, die lebensgefährlichen Arbeitsbedingungen sowie der Tagesablauf der zur Arbeit gezwungenen Menschen. Ein weiterer Schwerpunkt sind die durch die Rüstungsindustrie verursachten Umweltschäden im Boden und Grundwasser sowie die Sanierungsmaßnahmen, die Mitte der 1980er Jahre begannen.

Eine Veranstaltung in der Reihe "Ortstermine. Nationalsozialismus in Nordhessen", in der die politischen und sozialen Realitäten des nationalsozialistischen Regimes an ausgewählten Orten in Nordhessen nachvollzogen und diskutiert werden. Bitte auf wetterfeste Kleidung und geeignetes Schuhwerk achten. Die Exkursion ist nicht barrierefrei und wird ca. vier Stunden dauern.

auf Warteliste Malzeit auf Sylt

(Kampen/Sylt, Jugendseeheim des Landkreises Kassel, ab Mi., 24.4., 9.00 Uhr )

Wolken, Watt und wildes Meer, hohe Dünen und weiter Horizont, und wir mittendrin im Jugendseeheim Kassel.
Die maritime Stimmung einer Nordseeinsel je nach Wetter mit Skizzen und eigenen Fotos einzufangen, atmosphärische Kleinformate direkt vor Ort malen und zeichnen, das steigende Wasser am Watt malerisch begleiten, Lieblingsmotive wiederholt besuchen: so verbindet sich jeder auf tiefgreifende, individuelle Weise mit der Insel.
Auch die Menschen am Strand, in Wetterkleidung oder Badeoutfit, die Touristen an der Bar und im Restaurant gehören zu Sylt. Wir fangen sie ein in unserem Skizzenbuch, mit lockerem Strich und persönlicher Note.
Zu Anfang werden vor gemeinsam gesuchten Motiven Grundvoraussetzungen der Pleinairmalerei erörtert, später werden Besprechungen am Morgen und in den langen, hellen Abendstunden das eigenständige Arbeiten tagsüber flankieren.
Christine Reinckens steht dabei mit ihrer über 30-jährigen Erfahrung als Dozentin mit vielen Anregungen und Tipps zur Seite.
Gearbeitet wird draußen, bei schlechtem Wetter in einem Werkraum.
Erfahrungen in Maltechnik sind wünschenswert, aber nicht Bedingung. Partner/-innen können auch ohne Kursteilnahme gerne mitkommen (Preis auf Anfrage), und sind gern gesehene Modelle.
Einfache Unterbringung, (Zimmer mit Waschgelegenheit), Vollpension, eine Woche Kunst, Kompetenz und Genuss in schönstem Ambiente.

freie Plätze Achtsamkeit durch bewegte Entspannung

(Hünfeld, St. Bonifatiuskloster, Klosterstr. 5, ab Fr., 26.4., 18.00 Uhr )

An diesem Wochenende werden Übungen aus dem Yoga und der Stressbewältigung, mal in der Stille, mal aktiv, abwechselnd angeboten. Dabei können neue Impulse für den Alltag und die persönliche Entwicklung gesetzt werden. Schweigephasen begleiten den Tag.
Bitte eine rutschfeste Matte, eine Sitzunterlage, dicke Socken, eine Trinkflasche und eine Decke für die Entspannung mitbringen.

auf Warteliste Messer-Schmieden

(Hann. Münden, Schmiede, Marienkirchstr. 5, ab Fr., 3.5., 18.00 Uhr )

Auf altertümliche Art soll ein Messer mit der Hand geschmiedet und anschließend im offenen Feuer gehärtet werden. Grundkenntnisse der Techniken und Wärmebehandlung sowie das Verbinden verschiedener Stähle durch Feuerverschweißen (Damast) / Drei-Lagen-Stahl werden vermittelt. Anschließend wird an der Drechselbank ein Holzgriff gedrechselt und das Messer eingepasst.
Grundkenntnisse im Schmieden (z.B. durch Teilnahme am Grundkurs) werden vorausgesetzt.
Für Rückfragen und Wegbeschreibung: Telefon 0175 7925040

freie Plätze Gut Wißmannshof, Gutshof und Golfresort sowie Speele

(Staufenberg, Gut Wissmanshof, Parkplatz, ab So., 5.5., 14.00 Uhr )

Von 1830 bis 1990 bestand der Gutshof Wissmannshof. Nach dem Ende des landwirtschaftlichen Betriebs entstand bis 2016 ein auf 87 ha angelegter Golf-Meisterschaftsplatz sowie ein dreistöckiges Restaurant und Hotelbereich. Beim Rundgang in der Anlage soll der Geschichte nachgegangen sowie die gegenwärtige Nutzung betrachtet werden. Im Anschluss findet ein Dorfrundgang im nahegelegenen Speele, das an der Fulda liegt, statt. Der Kulturpfad im historischen Ortskern dient der Orientierung. Ortsbürgermeister Fred Kaduhr wird sich mit Erläuterungen beteiligen.

Veranstaltung ohne Anmeldung Gedenkstätte Breitenau

(Anmeldung ausschließlich direkt an die Gedenkstätte Breitenau per E-Mail (info@gedenkstaette-breitenau.de) oder telefonisch (05665 3533).)
(Guxhagen, Gedenkstätte Breitenau, Brückenstr. 12, ab So., 19.5., 14.30 Uhr )

Die Gedenkstätte Breitenau in Guxhagen besteht seit über 40 Jahren. Am historischen Ort eines frühen Konzentrationslagers (1933-34) und eines „Arbeitserziehungslagers“ (1940-45) erinnert sie an die über 9.000 Menschen, die hier zwischen 1933 und 1945 inhaftiert waren. Bei den im Konzentrationslager Inhaftierten handelte es sich überwiegend um politische Gegner der Nationalsozialisten. Im „Arbeitserziehungslager“ Breitenau, das von der Gestapo Kassel im Mai 1940 eingerichtet wurde, waren vorwiegend Menschen eingesperrt, die zur Zwangsarbeit nach Deutschland gebracht worden waren. Darüber hinaus hatte das Lager die Funktion eines Durchgangslagers. Kurz vor Eintreffen amerikanischer Truppen kam es in Breitenau zu einem Endphaseverbrechen, bei dem 28 Männer von der Gestapo ermordet wurden. Der eineinhalbstündige Rundgang führt über das historische Gelände und in das ehemalige Hauptgebäude, in dem Duschraum und Arrestzellen besichtigt werden.

Bitte melden Sie sich per E-Mail (info@gedenkstaette-breitenau.de) oder telefonisch (05665 3533) an.
Eine Kooperation mit der Gedenkstätte Breitenau.

Seite 1 von 3

Das Programmheft Frühjahr/Sommer 2024

Wissen verschenken - vhs Gutscheine

Für weitere Infos bitte hier klicken!

Wir suchen Kursleitungen auf Honorarbasis

Für weitere Infos bitte hier klicken!

Aktuelle Online-Seminare

freie Plätze
freie Plätze
wenige Plätze verfügbar
wenige Plätze verfügbar
auf Warteliste
auf Warteliste
Veranstaltung ohne Anmeldung
Veranstaltung ohne Anmeldung

Was beginnt heute?

März 2024
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
    123
4 5 6 7 8 910
11 12 13 14 1516 17
18 1920 21 222324
25 262728 293031

Zuletzt besuchte Kurse

VHS
vhs Cloud
telc