Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesellschaft >> Geschichte >> Details

Albert Grzesinski – ein vergessener Kämpfer für die demokratische Republik


Vortrag


Albert Grzesinski (1879 – 1947), von Beruf Metalldrücker, wurde später einer der bedeutendsten sozialdemokratischen Politiker der Weimarer Republik. Ab 1907 war er als Gewerkschaftssekretär in Kassel tätig. Hier wurde er während der Novemberrevolution Vorsitzender des Arbeiter- und Soldatenrates. 1919 ging er als Unterstaatssekretär nach Berlin. Von 1926 bis 1930 war er preußischer Innenminister, vorher und nachher Berliner Polizeipräsident. Den aufkommenden Nationalsozialismus hat er konsequent bekämpft. Im März 1933 entschloss er sich zur Emigration; sein Name stand auf der ersten Ausbürgerungsliste der Nazis. Grzesinski hatte „die Bitternisse des Exils bis zur Neige auskosten“ (E. Kolb) müssen. Erneut musste er in seinen letzten Lebensjahren als Metalldrücker seinen Lebensunterhalt in New York sichern. Er starb dort am 31. Dezember 1947.
Prof. Dr. Krause-Vilmar wird das politische Wirken Albert Grzesinskis darstellen.

Kursnr.: V1053
Kosten: 5,00 €


Termin(e)

Do. 15.11.2018 Uhrzeit: 18:00 - 20:00

Anmeldung

bis

Verfügbarkeit

Veranstaltung ohne Anmeldung Veranstaltung ohne Anmeldung

(Für unsere Vorträge ist keine Anmeldung nötig. Die Gebühr ist am Vortragsabend bar zu zahlen.)


Kursort(e)

Ständeplatz
34117 Kassel
Kassel, Stadtmuseum

Dozent(en)

freie Plätze
freie Plätze
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Veranstaltung ohne Anmeldung
Veranstaltung ohne Anmeldung

Das Programmheft Herbst/Winter 2018

Hier können Sie können das Programmheft Herbst/Winter 2018/19 als PDF-Datei herunterladen (ca. 5,4 MB) oder bei Klick auf das Titelblatt direkt online durchstöbern. 

Was beginnt heute?

Oktober 2018
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
1 234 567
891011121314
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31     

Aktuell

freie Plätze Health Ballet Fitness
ab 27.10.2018, Kassel, Hermann-Schafft-Haus, Saal
freie Plätze Taschen nähen - Abendtasche, Umhängetasche, Turnbeutel oder Clutch Bag
ab 22.10.2018, Hofgeismar, vhs-Geschäftsstelle, Raum 115
freie Plätze Farb- und Stilberatung für Mollige in kleiner Gruppe
ab 27.10.2018, Lohfelden-Vollmarshausen, vhs-Geschäftsstelle, Raum 001
Veranstaltung ohne Anmeldung Wieder in meine Kraft finden bei Müdigkeit und Erschöpfung
ab 25.10.2018, Wolfhagen, vhs-Geschäftsstelle, Raum 102

Legende zum Kursstatus

freie Plätze
freie Plätze
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Veranstaltung ohne Anmeldung
Veranstaltung ohne Anmeldung
VHS
ich will deutsch lernen
telc