Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Politik, Gesellschaft und Umwelt

Seite 1 von 1

auf Warteliste Naturgemäßer Obstbaumschnitt

(Lohfelden, vhs-Geschäftsstelle, Brunnenstr. 9, ab Sa., 13.4., 9.00 Uhr )

In diesem Kurs werden wir uns mit dem naturgemäßen Schnitt der Altbäume und der Kirsch- und Pflaumenbäume beschäftigen. Dazu gehört eine ausführliche Einschätzung der Altbäume durch eine Baumansprache. Darauf aufbauend wird in der Praxis der Entlastungs- und Verjüngungsschnitt erlernt und die Besonderheiten beim Schnitt von älteren Kirsch- und Pflaumenbäume.
Bitte mitbringen: wetterfeste Kleidung und Schnittwerkzeug.

freie Plätze Der Garten im Jahreslauf

(Kassel, Wahlebachweg 107, Garten, ab Do., 18.4., 18.00 Uhr )

Jede Jahreszeit hat ihre eigenen Reize. Im Kurs beobachten wir das Aufblühen des Frühjahrs, freuen uns an der Üppigkeit des Frühsommers und genießen die Fülle des Sommers. Neben Anregungen für die Gestaltung und praktischen Tipps für den Garten bleiben Zeit und Raum für Fragen und für den Austausch über die Gartenerfahrungen der Teilnehmenden.

Alle Termine im Garten der Kursleiterin: Wahlebachweg 107, 34123 Kassel

freie Plätze Blütenpracht und reiche Ernte

(Kassel, Wahlebachweg 107, Garten, ab Fr., 26.4., 18.00 Uhr )

Sie träumen von einem prächtigen Staudenbeet, von selbstgezogenen, frischen Kräutern, von Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten. Aber im Alltag mit dem Garten tauchen viele Fragen und Unsicherheiten auf: Wie teile ich den Garten auf, welche Pflanz- und Pflegearbeiten fallen an? Was kann ich säen oder pflanzen und wann ist die richtige Zeit dazu? Im Kurs werden wir diesen und anderen Fragen nachgehen. Theoretisches Grundwissen und praktische Fertigkeiten werden vermittelt.

Alle Termine im Garten der Kursleiterin, Wahlebachweg 107, 34123 Kassel

freie Plätze Dendrologische Führung im Bergpark Wilhelmshöhe

(Kassel, Bergpark Wilhelmshöhe, Treffpunkt: vor dem Gewächshaus, ab Sa., 11.5., 10.30 Uhr )

Im Fokus dieser Bergparkführungen an zwei aufeinander folgenden Tagen stehen die botanischen Kostbarkeiten. Nebenbei finden die Geschichte des Parks, die Prinzipien des englischen Landschaftsgartens im Vergleich zu den vorangegangenen gärtnerischen Idealen Beachtung. Dabei wird der Blick auch auf die Evolutionsgeschichte der Pflanzen gerichtet. Ebenso machen wir uns Gedanken darüber, aus welchen Erdteilen, wie, wann und durch wen sie zu uns kamen. Wir sprechen über ihre bevorzugten Lebensräume oder fragen, wie und warum es zur Herbstfärbung kommt. Nebenbei bleibt auch noch Raum für Mythen, Heilkunde und die Poesie.

freie Plätze Dendrologische Führung durch die Karlsaue

(Kassel, Orangerie, Fuldaseite/Westpavillon, ab Sa., 18.5., 10.30 Uhr )

Die Karlsaue, grüne Lunge von Kassels Innenstadt und Erholungsort für viele Menschen. Aber nicht nur das, auch sie birgt, wie der Bergpark, zahlreiche botanische Kostbarkeiten. Die Ältesten stammen mit ihren rund 300 Jahren noch aus Landgraf Karls Zeiten, als das Bäume-Sammeln in Adelshäusern geradezu Mode war. Wir gehen an zwei Tagen gemeinsam auf Entdeckungstour.

auf Warteliste Vom Gras zum Käse (NEU)

(Kassel, Umwelthaus, Wilhelmsstr. 2, ab Sa., 8.6., 11.15 Uhr )

Aus der Milch von Kühen als auch von Schafen und Ziegen entstehen in Nordhessen viele schmackhafte Lebensmittel. Die Exkursion führt mit der Regiotram zum Eschenhof nach Altenhasungen. Wie sieht die Haltung von Milchkühen auf dem Eschenhof unter den Bedingungen der Bio-Richtlinie aus? Welche leckeren Produkte werden aus der Rohmilch produziert? Eine Auswahl der Produkte des Eschenhofs können vor Ort verkostet werden. Im Anschluss findet im "Schmackes" in Kassel eine Käseverkostung mit verschiedenen Käsen aus Nordhessen in Bioqualität statt.

Eine Kooperation mit dem BUND Kassel: www.regional-optimal.de

freie Plätze Der Waldgarten am Wahlebach

(Kassel, Parkplatz Waldemar-Petersen-Str. 14, ab Fr., 21.6., 16.00 Uhr )

Am Wahlebach im Kasseler Osten entstand in den letzten Jahren ein öffentlicher Urbaner Waldgarten. Hier wachsen in mehreren Schichten viele verschiedene essbare Früchte, Nüsse, Blüten und Blätter. Wie so ein Waldgarten funktioniert, was in dem Waldgarten alles essbar ist und was er sonst noch so kann (Klimaanpassung, Umweltbildung...), wird bei diesem Spaziergang durch den Waldgarten beantwortet. Außerdem werden die Unterschiede zum Waldgarten am Helleböhnweg betrachtet. Pflanzen werden vorgestellt und praktische Tipps für die Umsetzung im eigenen Garten können besprochen werden.

Eine Kooperationsveranstaltung mit dem Umwelt- und Gartenamt der Stadt Kassel

freie Plätze Der Waldgarten am Helleböhnweg

(, , ab Fr., 19.7., 16.00 Uhr )

Am Helleböhnweg im Stadtteil Süsterfeld-Helleböhn, angrenzend an die Stadtteile Wilhelmshöhe und Wehlheiden, entsteht derzeit ein öffentlicher Urbaner Waldgarten. Hier werden in verschiedenen Schichten viele unterschiedliche essbare Früchte, Nüsse, Blüten und Blätter wachsen. Wie so ein Waldgarten funktioniert, was in dem Waldgarten alles essbar ist und was er sonst noch so kann (Klimaanpassung, Umweltbildung...), wird bei diesem Spaziergang durch den Waldgarten beantwortet. Außerdem werden die Unterschiede zum Waldgarten im Stadtteil Waldau am Wahlebach betrachtet. Verschiedene Pflanzen werden vorgestellt und praktische Tipps für die Umsetzung im eigenen Garten können gemeinsam besprochen werden.

Eine Kooperationsveranstaltung mit dem Umwelt- und Gartenamt der Stadt Kassel

Seite 1 von 1

Das Programmheft Frühjahr/Sommer 2024

Wissen verschenken - vhs Gutscheine

Für weitere Infos bitte hier klicken!

Wir suchen Kursleitungen auf Honorarbasis

Für weitere Infos bitte hier klicken!

Aktuelle Online-Seminare

freie Plätze
freie Plätze
wenige Plätze verfügbar
wenige Plätze verfügbar
auf Warteliste
auf Warteliste
Veranstaltung ohne Anmeldung
Veranstaltung ohne Anmeldung

Was beginnt heute?

März 2024
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
    123
4 5 6 7 8 910
11 12 13 14 1516 17
18 1920 21 222324
25 262728 293031

Zuletzt besuchte Kurse

VHS
vhs Cloud
telc