Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebšude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Natur I Ökologie I Bauen >> Flora und Fauna

Seite 1 von 1

freie Plätze Dendrologische Führung im Bergpark Wilhelmshöhe

(Kassel, Bergpark Wilhelmshöhe, Treffpunkt: vor dem Gewächshaus, ab Sa., 12.9., 15.00 Uhr )

Im Fokus dieser Bergparkf√ľhrung an zwei aufeinander folgenden Samstagen (23. und 30. Mai) stehen die botanischen Kostbarkeiten. Nebenbei finden die Geschichte des Parks, die Prinzipien des Englischen Landschaftsgartens im Vergleich zu den vorangegangenen g√§rtnerischen Idealen Beachtung. Dabei wird der Blick auch auf die Evolutionsgeschichte der Pflanzen gerichtet. Ebenso machen wir uns Gedanken dar√ľber, aus welchen Erdteilen, wie, wann und durch wen sie zu uns kamen. Wir sprechen √ľber ihre bevorzugten Lebensr√§ume oder fragen uns, wie und warum es zur Herbstf√§rbung kommt. Nebenbei bleibt auch noch Raum f√ľr Mythen, Heilkunde und die Poesie.

freie Plätze Jahreskurs auf der Obstwiese - Modul 3

(Lohfelden-Vollmarshausen, vhs-Geschäftsstelle, Brunnenstr. 9, ab Sa., 12.9., 9.00 Uhr )

An diesem Tag gewinnen wir einen Einblick in die facettenreiche Welt der Obstsorten, die meist nur noch auf alten Wiesen oder bei Sortenerhaltern zu finden ist. Theoretisch werden wir uns mit der Bedeutung von alten Sorten und der Baumgesundheit befassen, praktisch viele Apfel- und Birnensorten probieren und uns verschiedene Möglichkeiten der Obstverarbeitung anschauen.
Bitte mitbringen: wetterfeste Kleidung und Schnittwerkzeug.

freie Plätze Smart Democracy - Gesunde Wälder - gesunde Menschen

(, Online, ab Mi., 23.9., 19.00 Uhr )

Es gibt nur noch wenige Urw√§lder auf dieser Welt und die Zerst√∂rung der W√§lder schreitet in rasantem Tempo weiter voran. Meistens werden W√§lder zum Ausbau landwirtschaftlicher Nutzfl√§chen gerodet. Auch Waldbr√§nden kommt eine Schl√ľsselrolle zu. Aber fast immer beginnt die Zerst√∂rung der W√§lder mit dem F√§llen der B√§ume. Dabei sind W√§lder weiter mehr als Land und Holz. Sie sind die Lunge unserer Erde, sie sind der Kern unseres Klimas und sie sind Hotspots der Artenvielfalt. Dar√ľber hinaus haben sie auch direkte Auswirkungen auf unsere Gesundheit: Beispielsweise zeigen Untersuchungen aus Brasilien einen Zusammenhang zwischen Waldrodungen und der Zunahme von Malaria-Erkrankungen. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe werden die weitreichende Bedeutung unserer W√§lder n√§her beleuchtet und die notwendigen Schritte f√ľr ihren Erhalt diskutiert.

Referent*innen:
Dr. Susanne Winter, Programmleitung Wald im WWF Deutschland
Philipp Gerhardt, Diplom-Forstwirt und Organisator der Plattform baumfeldwirtschaft.de

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Sie m√ľssen sich lediglich anmelden und bekommen dann am Vortag den Link zur Veranstaltung zugesendet.

freie Plätze Naturgemäßer Obstbaumschnitt

(Lohfelden, vhs-Geschäftsstelle, Brunnenstr. 9, ab Sa., 7.11., 9.00 Uhr )

Damit qualitativ hochwertiges und gesundes Obst geerntet werden kann, ist ein Mindestma√ü an Schnitt und Pflege notwendig. Dazu werden die grundlegenden Wachstumsgesetze vermittelt und ein Schnittsystem, angelehnt an den √Ėschbergschnitt, gelehrt.
Nach einer theoretischen Einf√ľhrung werden wir das erworbene Wissen auf einer Streuobstwiese anwenden.
Schnittwerkzeug bitte mitbringen!

freie Plätze Jahreskurs auf der Obstwiese - Modul 4

(Lohfelden-Vollmarshausen, vhs-Geschäftsstelle, Brunnenstr. 9, ab Sa., 28.11., 9.00 Uhr )

Im letzten Teil wird es noch einmal viel um den Baumschnitt gehen mit dem Schwerpunkt Altb√§ume. Wir werden uns ausf√ľhrlich mit der Einsch√§tzung der Altb√§ume, der Baumansprache und dem Verj√ľngungsschnitt besch√§ftigen und uns auch f√ľr die Fragen, die bei der Jungbaumerziehung entstehen Zeit nehmen.
Bitte mitbringen: wetterfeste Kleidung und Schnittwerkzeug.

Seite 1 von 1

Unsere Programmbereiche

freie Plätze
freie Plätze
wenige Pl√§tze verf√ľgbar
wenige Pl√§tze verf√ľgbar
auf Warteliste
auf Warteliste
Veranstaltung ohne Anmeldung
Veranstaltung ohne Anmeldung

Das Programmheft Herbst/Winter 2020/21

Hier k√∂nnen Sie das Programmheft Herbst/Winter 2020/21 als PDF-Datei herunterladen (ca. 7,9 MB) oder bei Klick auf das Titelblatt direkt online durchst√∂bern. 

Was beginnt heute?

August 2020
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
     1 2
3 4 5 6 789
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 2728 29 30
31       

Aktuell

Heute gibt es leider keine Kursvorschläge.

Legende zum Kursstatus

freie Plätze
freie Plätze
wenige Pl√§tze verf√ľgbar
wenige Pl√§tze verf√ľgbar
auf Warteliste
auf Warteliste
Veranstaltung ohne Anmeldung
Veranstaltung ohne Anmeldung

Zuletzt besuchte Kurse

VHS
ich will deutsch lernen
telc