Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Jetzt wird’s bunt! – Eine Woche legal sprayen

Dieser Traum vieler Kids erfüllte sich in der zweiten Sommerferienwoche in der Kasseler Nordstadt. Beim talentCAMPus „Jetzt wird’s bunt!“ kamen 20 junge Menschen mit verschiedensten sozialen und kulturellen Hintergründen aus dem Stadtteil zusammen, um in einem als Gruppenprozess angelegten Workshop an den Themen Graffitikunst und Sprache zu arbeiten. 

In Kleingruppen wurden die Basics der Graffitikunst vermittelt und die TeilnehmerInnen durften sich an einer extra dafür errichteten Ãœbungswand mit Sprühdosen ausprobieren. Zu diesem Einstieg zählte selbstverständlich auch die ausführliche Einweisung in die wichtigen Themen Gesundheitsschutz, Rechtslage und Sicherheit. 

Nach der Theorie ging es dann endlich los: Drei große Rolltore wurden unter der Anleitung der beiden Graffitikünstler Gerrit Retterath und Marcel De Medeiros von den TeilnehmerInnen künstlerisch gestaltet. Die Skizzen und Vorlagen wurden gemeinsam erstellt, eigene Ideen der TeilnehmerInnen wurden umgesetzt.

Durch das gemeinsame Tun, Absprachen Treffen und die gemeinsamen Mahlzeiten wurden die sprachlichen Fertigkeiten der TeilnehmerInnen verbessert, ohne Leistungsdruck, dafür mit viel Energie und Spaß!

Das Projekt wurde von der vhs Region Kassel, dem Kulturzentrum Schlachthof und piano e.V. in Kooperation organisiert.

talentCAMPus ist ein Förderprogramm des Deutschen Volkshochschul-Verbandes, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung.“
 

Das Programmheft Frühjahr/Sommer 2024

Wissen verschenken - vhs Gutscheine

Für weitere Infos bitte hier klicken!

Wir suchen Kursleitungen auf Honorarbasis

Für weitere Infos bitte hier klicken!

Aktuelle Online-Seminare

freie Plätze
freie Plätze
wenige Plätze verfügbar
wenige Plätze verfügbar
auf Warteliste
auf Warteliste
Veranstaltung ohne Anmeldung
Veranstaltung ohne Anmeldung

Was beginnt heute?

Oktober 2018
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031    

Zuletzt besuchte Kurse

VHS
vhs Cloud
telc