Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Jetzt wird’s bunt! – Eine Woche legal sprayen

Dieser Traum vieler Kids erfĂĽllte sich in der zweiten Sommerferienwoche in der Kasseler Nordstadt. Beim talentCAMPus „Jetzt wird’s bunt!“ kamen 20 junge Menschen mit verschiedensten sozialen und kulturellen HintergrĂĽnden aus dem Stadtteil zusammen, um in einem als Gruppenprozess angelegten Workshop an den Themen Graffitikunst und Sprache zu arbeiten. 

In Kleingruppen wurden die Basics der Graffitikunst vermittelt und die TeilnehmerInnen durften sich an einer extra dafĂĽr errichteten Ăśbungswand mit SprĂĽhdosen ausprobieren. Zu diesem Einstieg zählte selbstverständlich auch die ausfĂĽhrliche Einweisung in die wichtigen Themen Gesundheitsschutz, Rechtslage und Sicherheit. 

Nach der Theorie ging es dann endlich los: Drei groĂźe Rolltore wurden unter der Anleitung der beiden GraffitikĂĽnstler Gerrit Retterath und Marcel De Medeiros von den TeilnehmerInnen kĂĽnstlerisch gestaltet. Die Skizzen und Vorlagen wurden gemeinsam erstellt, eigene Ideen der TeilnehmerInnen wurden umgesetzt.

Durch das gemeinsame Tun, Absprachen Treffen und die gemeinsamen Mahlzeiten wurden die sprachlichen Fertigkeiten der TeilnehmerInnen verbessert, ohne Leistungsdruck, dafĂĽr mit viel Energie und SpaĂź!

Das Projekt wurde von der vhs Region Kassel, dem Kulturzentrum Schlachthof und piano e.V. in Kooperation organisiert.

talentCAMPus ist ein Förderprogramm des Deutschen Volkshochschul-Verbandes, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung.“
 

Das Programmheft Herbst/Winter 2018

Hier können Sie können das Programmheft Herbst/Winter 2018/19 als PDF-Datei herunterladen (ca. 5,4 MB) oder bei Klick auf das Titelblatt direkt online durchstöbern. 

Was beginnt heute?

November 2018
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
   1 23 4
5 6 7 8 91011
12 1314 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30   

Aktuell

freie Plätze Tanz Afrika!
ab 18.11.2018, Kassel, Hermann-Schafft-Haus, Saal
freie Plätze Peter und der Wolf - nordhessisch
ab 16.11.2018, Lohfelden, ASB-Mehrgenerationenhaus, Fr.-Ebert-Ring
freie Plätze Winterimpressionen - Patchworktechnik
ab 22.11.2018, Kassel, Volkshochschule, Raum 308
freie Plätze Klöppeln - Alte Handwerkskunst beleben
ab 16.11.2018, Baunatal-Altenbauna, vhs-Haus Am Erlenbach, Raum 003

Legende zum Kursstatus

freie Plätze
freie Plätze
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Veranstaltung ohne Anmeldung
Veranstaltung ohne Anmeldung

Zuletzt besuchte Kurse

VHS
ich will deutsch lernen
telc