Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Final Conference des GREEEN Network in der vhs Region Kassel

Vom 09.-12. Oktober 2016 durfte sich die vhs Region Kassel ĂĽber internationalen Besuch freuen. 24 Projektpartner/innen des GREEEN Network aus ganz Europa kamen zur Abschlusskonferenz des Netzwerks nach Kassel.

GREEEN – Green Environment Education European Network – ist ein Projekt der EU, das sich mit den Themen Umwelt-/Klimaschutz und Nachhaltigkeit beschäftigt. In fünf Konferenzen, die u.a. in Stockholm, Madrid und Istanbul stattfanden, sowie zahlreichen Internetmeetings, erarbeiteten die Mitglieder/innen Strategien und Methoden, um ein umwelt- und verantwortungsbewusstes Verhalten bei Schülerinnen und Schülern zu entwickeln und zu fördern. Ziel soll es sein, Umweltbildung als festen Bestandteil in das Bildungssystem zu integrieren und stetig auszubauen. Die vhs Region Kassel, die selbst Projektpartner des Netzwerks ist, lud zur Abschlusskonferenz des Projekts nach Kassel ein. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Deutschland, Österreich, Spanien, Schweden, Litauen, Lettland, Griechenland, Türkei, Italien und Ungarn verbrachten drei Tage mit intensivem Austausch, spannenden Diskussionen und inspirierenden Workshops. Mit dabei waren außerdem die Gewinnerinnen des 2. GREEEN-Awards, zwei Lehrerinnen und zwei Schülerinnen aus Griechenland. Der GREEEN-Award richtet sich an Schülergruppen, die sich mit innovativen Projekten oder Projektideen für ein klimafreundliches Verhalten einsetzen.

Zwei weitere Gewinnergruppen, die ebenfalls aus Griechenland kamen, konnten aufgrund eines Streiks am Athener Flughafen leider nicht an der Konferenz teilnehmen. Um das Programm abzurunden und den Gästen auch einen kleinen Einblick in die Stadt Kassel zu verschaffen, gab es neben den inhaltlichen Programmpunkten auch eine Sightseeingtour, einen Klimaspaziergang und ein allabendliches gemeinsames Essen gehen.

Diese Veranstaltung der etwas anderen Art wird uns noch lange in Erinnerung bleiben und wir wĂĽnschen der Zukunft von GREEEN alles Gute!

Unsere Programmbereiche

Das Programmheft Herbst/Winter 2020/21

Hier können Sie das Programmheft Herbst/Winter 2020/21 als PDF-Datei herunterladen (ca. 7,9 MB) oder bei Klick auf das Titelblatt direkt online durchstöbern. 

Was beginnt heute?

August 2020
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
     1 2
3 4 5 6 789
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 262728 29 30
31       

Aktuell

Heute gibt es leider keine Kursvorschläge.

Legende zum Kursstatus

freie Plätze
freie Plätze
wenige Plätze verfügbar
wenige Plätze verfügbar
auf Warteliste
auf Warteliste
Veranstaltung ohne Anmeldung
Veranstaltung ohne Anmeldung

Zuletzt besuchte Kurse

VHS
ich will deutsch lernen
telc