Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

talentCAMPus Herbst 2016

talentCAMPus „Erzähl mir was – Kindergeschichten“ in der vhs Region Kassel

In der ersten Woche der Herbstferien fand auf dem Gelände der vhs Region Kassel der 47. talentCAMPus statt. 20 Kinder und Jugendliche beschäftigten sich eine Woche lang mit dem Thema Geschichten und mit Experimenten rund ums Papier.

Wodurch zeichnet sich eine gute Geschichte aus? Was gehört dazu und was muss ich beim Schreiben einer eigenen Geschichte beachten? Diese Fragen stellten sich rund 20 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren in der ersten Woche der Herbstferien. Gemeinsam mit ihren Teamern verbrachten sie die Vormittage damit, grundlegende Merkmale von Geschichten zu besprechen, um im Anschluss eine eigene Geschichte zu schreiben. Auf dem Nachmittagsprogramm standen dann Experimente rund um das Thema Papier. So wurden zum Beispiel Papierflieger gebastelt und getestet, wie viel Gewicht eine Luftbrücke aus Papier halten kann.

Bei der Abschlusspräsentation am Freitagabend präsentierten die Kinder ihren Familien ihre Ergebnisse. Zum Abschluss wurde auch ein Buch angefertigt, das alle in der Woche entstandenen Geschichten der Kinder enthält und von dem jedes Kind ein Exemplar für zu Hause mitnehmen konnte.

Das Programmheft FrĂĽhjahr/Sommer 2020

Hier können Sie das Programmheft FrĂĽhjahr/Sommer 2020 als PDF-Datei herunterladen (ca. 8,7 MB) oder bei Klick auf das Titelblatt direkt online durchstöbern. 

Aktuell

freie Plätze Türkçe çok güzel! A1
ab 09.06.2020, Kassel, Volkshochschule, Raum 102
freie Plätze Türkisch Konversation A2/B1
ab 09.06.2020, Kassel, Volkshochschule, Raum 102
freie Plätze Italienisch Cloud Modul 4
ab 03.06.2020, Online
freie Plätze Italienisch Cloud Modul 2
ab 02.06.2020, Online

Legende zum Kursstatus

freie Plätze
freie Plätze
wenige Plätze verfügbar
wenige Plätze verfügbar
auf Warteliste
auf Warteliste
Veranstaltung ohne Anmeldung
Veranstaltung ohne Anmeldung

Zuletzt besuchte Kurse

VHS
ich will deutsch lernen
telc