Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebšude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Kultur >> Kunst >> Kultur in Aktion

Seite 1 von 1

freie Plätze Ausstellung im LandMuseum Wülmersen

(Trendelburg, LandMuseum Wülmersen, ab Sa., 1.9., 11.00 Uhr )

Auch wenn pers√∂nliche N√§he nicht von allen Dorfbewohnern gleicherma√üen gesch√§tzt wird, geh√∂rt sie doch zu den Vorteilen des Landlebens. Soziales Leben unterliegt Ver√§nderungen, Migration geh√∂rt dazu. Menschen wanderten und wandern in Folge von Kriegen, religi√∂ser und politischer Verfolgung oder wirtschaftlicher Armut. Die Nachbarschaft ver√§ndert sich durch Hinzugekommene oder Weggezogene. Man kann sie sich nicht aussuchen. Den Verlusten stehen neue Chancen durch die Ver√§nderung gegen√ľber. Schaut man auf dreihundert Jahre Zeitgeschichte in Nordhessen, sieht man die Zuwanderung der Hugenotten, den Verlust der Amerikaauswanderer, die Vertreibung j√ľdischer Mitb√ľrger, die Aufnahme von Heimatvertriebenen und Sp√§taussiedlern, kulturelle Impulse durch Gastarbeiter und nat√ľrlich auch die aktuelle Aufnahme von Fl√ľchtlingen. In der Ausstellung wird der Blick auf die Geschichte der Migration im Dorf aus regionaler Perspektive gerichtet. Die Ausstellung zeigt pers√∂nliche Geschichten mit Fotografien und Exponaten auf dem Hintergrund allgemeiner Ereignisse.

Veranstaltung ohne Anmeldung Simon Wahl - Gitarre solo

(F√ľr unsere Konzerte ist keine Anmeldung n√∂tig. Der Eintritt ist am Veranstaltungsabend bar zu zahlen. Wenn Platzreservierungen bei den √∂rtlichen Mitveranstaltern m√∂glich sind, ist in der Ausschreibung deren Telefonnummer angegeben)
(Bad Zwesten, Alte Pfarrei Niederurff, Parkstr. 3, ab Fr., 5.10., 20.00 Uhr )

Die Konzerte von Simon Wahl sind ein Genuss f√ľr die Seele, er wird als ‚ÄěMeister der Melodien‚Äú bezeichnet und l√§sst die H√∂rer in andere Welten eintauchen. Der 28-j√§hrige Solok√ľnstler spielt zahlreiche Konzerte im In- und Ausland, alleine in den Jahren 2013-2015 √ľber 200 in 6 verschiedenen L√§ndern.
2015 schloss Simon Wahl sein p√§dagogisches und k√ľnstlerisches Konzertgitarrenstudium bei Prof. Michael Langer an der Anton Bruckner Privatuniversit√§t in Linz mit Auszeichnung ab.
Schon einmal Bass Slapping, Percussion, Fingerpicking und Melodiespiel auf einer Gitarre gleichzeitig gehört?
Als ‚ÄěOne Man Band‚Äú verbindet Simon Wahl virtuose Rhythmen mit gef√ľhlvollen Melodien und entwickelt seinen eigenen Stil, einen Crossover von Pop, Rock, Hip Hop und Flamenco. Er entlockt aus seiner Gitarre neue T√∂ne und Ger√§usche, die man nicht einer einzigen Gitarre zuordnen w√ľrde. Was bleibt ist Zuh√∂ren, Genie√üen und Staunen.

Veranstaltung ohne Anmeldung Vom Gehen und Kommen

(Anmeldungen: 05675-5300 oder getraenke-baumann@freenet.de)
(Trendelburg, Wasserschloss, ab So., 14.10., 15.00 Uhr )

Ab 1933 begann die Drangsalierung der j√ľdischen Mitb√ľrgerinnen und Mitb√ľrger, in deren Folge sich die Familien zum Gehen entschlossen, die ahnten, was auf sie zukommen sollte, und die es sich leisten konnten. So wie die Familie Goldschmidt aus Hofgeismar, der 1939 die Flucht nach Amerika gelang. Julia Drinnenberg (Stadtmuseum Hofgeismar) berichtet dar√ľber.
Mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges kamen √ľber 9,5 Millionen Deutsche aus den Ostgebieten in die vier Besatzungszonen. Die St√§dte waren zerbombt und so war die Bew√§ltigung des Fl√ľchtlingsproblems vor allen Dingen eine Aufgabe f√ľr D√∂rfer und Kleinst√§dte. Dies war f√ľr alle Beteiligten nicht konfliktfrei ‚Äď fremdes Essen, fremde Dialekte, kulturelle und soziale Unterschiede machten das zwangsverordnete Zusammenleben schwer. Erika Schrage, 1942 in einem Umsiedlungs-Lager geboren, erz√§hlt von den Neuanf√§ngen ihrer Familie, deren Wurzeln in Bessarabien lagen.

Seite 1 von 1

freie Plätze
freie Plätze
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Veranstaltung ohne Anmeldung
Veranstaltung ohne Anmeldung

Was beginnt heute?

September 2018
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
     1 2
3 4 5 6 7 89
10 11 12 13 14 1516
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Aktuell

freie Plätze Nanas + Skinnies, Freie Arbeiten nach Niki de Saint Phalle
ab 21.09.2018, Calden-Fürstenwald, Atelier Kordula Klose
Veranstaltung ohne Anmeldung Demenz verstehen und gut damit umgehen
ab 24.09.2018, Kassel, Volkshochschule, Raum 304
Veranstaltung ohne Anmeldung Probleme an Apple-Geräten individuell lösen
ab 24.09.2018, Hofgeismar, vhs-Geschäftsstelle, EDV-Raum 114
freie Plätze Enntspannung pur
ab 20.09.2018, Lohfelden-Vollmarshausen, vhs-Geschäftsstelle, Gymnastikraum 103

Legende zum Kursstatus

freie Plätze
freie Plätze
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Veranstaltung ohne Anmeldung
Veranstaltung ohne Anmeldung

Zuletzt besuchte Kurse

VHS
ich will deutsch lernen
telc