Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesellschaft >> Pädagogik

Seite 1 von 1

freie Plätze Fotografische Spurensuche in der Grünen Nordspitze - Alte Schätze neu gehoben

(Hofgeismar, Kasseler Sparkasse, Johannesstr. 1, ab Mi., 8.5., 9.00 Uhr )

Der Trendelburger "Lichtbildner" Diethart Rindermann ist seit Jahren für die Volkshochschule mit Fotoseminaren in der Region unterwegs. Seine Heimat in der "grünen Nordspitze" des Landkreises ist dabei vorzugsweise sein "Arbeitsfeld": Mit Jugendlichen einer gemischten Gruppe gemeinsam mit Menschen mit Behinderung im Tierpark Sababurg, auf der Trasse der ehemaligen Carlsbahn von Hümme nach Carlshafen Bahnhof linkes Ufer. Oder in der Kurstadt selbst mit der Frage nach den sichtbaren Umbrüchen der jüngeren Stadtgeschichte.
Eine kleine Auswahl der Fotografien präsentiert Diethart Rindermann in der Kasseler Sparkasse in Hofgeismar. Er wird anwesend sein, über die kreative Arbeit mit der Kamera Auskunft geben, wie auch über seine für das Frühjahr geplanten Fotokurse in der Grünen Nordspitze.

freie Plätze Fotografische Spurensuche in der Grünen Nordspitze - Alte Schätze neu gehoben

(Bad Karlshafen, Rathaus, Hafenplatz 8, ab Do., 27.6., 9.00 Uhr )

Der Trendelburger "Lichtbildner" Diethart Rindermann ist seit Jahren für die Volkshochschule mit Fotoseminaren in der Region unterwegs. Seine Heimat in der "grünen Nordspitze" des Landkreises ist dabei vorzugsweise sein "Arbeitsfeld".
In den Zeiten einer zunehmend globalisierten Welt wächst das Bedürfnis nach Verbundenheit mit der Region. Damit bekommt auch der Blick auf die natürlichen Schätze unserer „Grünen Nordspitze“ neuen Schwung. Diesen Blick haben einige Fotografen mit dem vhs-Kursleiter Diethart Rindermann in Fotos umgesetzt und stellen nun eine Auswahl von 21 großformatigen Fotografien in einer Ausstellung vor.
Zu sehen sind farbenfrohe Abbildungen vom Reinhardswald und vom Diemeltal, von den Burgen der Umgebung und einige Besonderheiten wie die Hauptallee von Beberbeck und der Nasse Wolkenbruch bei Trendelburg. Auch die Spuren der stillgelegten Carlsbahn werden gezeigt: Die Eisenbahn-Drehscheibe bei Hümme, der Deiseler Tunnel, das Viadukt bei Wülmersen, der Haltepunkt Stammen und die aufgestellte Antriebsachse in Bad Karlshafen. Bei dieser Ausstellung kommen alle auf ihre Kosten, die sich mit unserer näheren Heimat und Natur verbunden fühlen. Die kräftigen Farben der Fotos stärken den Eindruck der Lebendigkeit und Dynamik unserer Grünen Nordspitze, die Schätze bereithält, die immer wieder neu gehoben und entdeckt werden wollen.
Eine kleine Auswahl der Fotografien präsentiert Diethart Rindermann im Gästeraum des Rathauses Bad Karlshafen. Er wird bei der Eröffnung anwesend sein, über die kreative Arbeit mit der Kamera Auskunft geben, wie auch über seine für den Herbst geplanten Fotokurse. Wunschtermine für Führungen können mit ihm vereinbart werden.

freie Plätze aktive Väter VI

(Naumburg, Ev. Freizeitheim, Haus Waldeck-Marburg, Naumburger Str. 4, ab Fr., 23.8., 12.00 Uhr )

Modul 6
Diesem Ausbildungsschritt geht ein Praxisseminar (Modul 5) in Form der Mitarbeit bei einem Vater-Kind-Angebot mit Übernachtung voraus.
Auswertung des Praxisseminars
Rechtliche Grundlagen: Aufsichtspflicht u.a.
Planung und Organisation der Angebote
Abschluss der Ausbildung

Veranstaltung ohne Anmeldung VaterKindFestival WIKINGER leben am See!

(Waldeck, Halbinsel Scheid, Ederseestr. 32, ab Fr., 30.8., 7.30 Uhr )

Das Vater-Kind-Festival ist ein Zeltlager für Väter bzw. Großväter und ihre Kinder bzw. Enkel von 3 bis 12 Jahren: Drei Tage erfahren und ausprobieren, wie die Wikinger gelebt haben (könnten) - organisiert in kleinen Gruppen (Dörfern) und beteiligt an der Gestaltung des Dorflebens. Freut euch auf ein buntes Festival mit viel Natur, Wikingerspielen, Musik, Lagerfeuer, Bauaktionen sowie zahlreichen Workshops.

Seite 1 von 1

freie Plätze
freie Plätze
wenige Plätze verfügbar
wenige Plätze verfügbar
auf Warteliste
auf Warteliste
Veranstaltung ohne Anmeldung
Veranstaltung ohne Anmeldung

Das Programmheft Frühling/Sommer 2019

Hier können Sie das Programmheft Frühling/Sommer 2019 als PDF-Datei herunterladen (ca. 9,5 MB) oder bei Klick auf das Titelblatt direkt online durchstöbern. 

Was beginnt heute?

Juni 2019
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
     12
345 6 789
1011 121314 15 16
17181920212223
24 252627 2829 30

Aktuell

freie Plätze Entspannung mit Klangschalen
ab 29.06.2019, Vellmar-West, Bürgerhaus
auf Warteliste Tanzlust - DanseVita®
ab 29.06.2019, Kassel, Hermann-Schafft-Haus, Raum H.26
freie Plätze Auszeit vom Alltag
ab 30.06.2019, Hofgeismar, Reinhardswald
freie Plätze Kräuterwelten
ab 30.06.2019, Trendelburg-Wülmersen, Wasserschloss

Legende zum Kursstatus

freie Plätze
freie Plätze
wenige Plätze verfügbar
wenige Plätze verfügbar
auf Warteliste
auf Warteliste
Veranstaltung ohne Anmeldung
Veranstaltung ohne Anmeldung

Zuletzt besuchte Kurse

VHS
ich will deutsch lernen
telc