Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

vhs News 2016

„Si no, lo matamos“ - deutsch-spanischer Krimiabend mit Rosa Ribas

Im Oktober 2016 las die spanische Romanistin und Krimiautorin Rosa Ribas in der vhs in Kassel Auszüge aus ihren Büchern. Eingeladen worden war die international bekannte Autorin für eine deutsch-spanische Lesung. Rosa Ribas las die spanischen Dialoge aus ihren Romanen „Kalter Main“ und „Sonst ist er tot“. Die Rolle des deutschen Erzählers übernahm Jenny Giambalvo-Rode, Programmverantwortliche im Programmbereich Sprachen der vhs.

Rund 60 Gäste waren zu der Lesung am Abend des 16. Oktober in den Saal der vhs gekommen. Anschließend bot sich ihnen die Gelegenheit, mit der spanischen Autorin ins Gespräch zu kommen und Bücher signieren zu lassen.

Frau Ribas, die u.a. als Professorin fĂĽr Spanisch an der Hochschule Heilbronn gearbeitet hat, war bereits am Vormittag nach Kassel gekommen, um an Workshops fĂĽr Dozenten und Dozentinnen teilzunehmen, die in der Volkshochschule Spanisch unterrichten.

Die vhs Region Kassel freut sich auf den Besuch von Frau Ribas im Herbst des kommenden Jahres.

Hessische vhs-Meisterschaften 2016

Die Ergebnislisten und Fotos sind online.

Menschen stärken Menschen!

Das Bundesfamilienministerium unterstützt mit seinem Programm „Menschen stärken Menschen“ diejenigen, die sich für geflüchtete Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien einsetzen wollen – ob als Pate oder Patin, als Gastfamilie oder als Vormund. Wenn auch Sie sich als Pate oder Vormund für einen geflüchteten Menschen engagieren oder Gastfamilie sein möchten, berät Sie das neue Wegweiser-Telefon des Bundesfamilienministeriums.

Mehr

talentCAMPus Sommer 2016 - Das „wortreich“ entdecken

Bei der Exkursion des diesjährigen talentCAMPus „Sprache macht stark“ ins „worteich“ in Bad Hersfeld am 4.8.2016 konnten die Teilnehmer spielerisch die Welt der Sprache und Kommunikation entdecken. Damit rundete der Ausflug das vielfältige Programm der Bildungsfreizeit ab, das aus Deutsch- und Theaterunterricht sowie einem vielseitigen Kulturprogramm bestand.

Mehr

Hessischer Familienpreis für „Papa-Mobil“ der „aktiven Väter“

Preisverleihung am 7. Juni in Frankfurt am Main  

FĂĽr das Jahr 2016 entschied sich die Jury, einen Sonderpreis zu vergeben. Die Auszeichnung und somit 1.000 Euro gehen an die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck mit den Kooperationspartnern vhs Region Kassel und Bildungsakademie des Landessportbundes fĂĽr ihr Projekt  â€žInklusive Vater-Kind-Arbeit mit dem feuerroten PAPAmobil“.  

Durch gezielte Vater-Kind-Angebote aus den Bereichen Werken, Erlebnis- und Naturpädagogik wird die Erziehungskompetenz von Vätern gestärkt, die aktive Teilhabe am Familienleben gefördert und somit die klassische Rollenverteilung in den Familien zumindest zweitweise aufgehoben.  

Dieses Angebot baut auf dem Qualifizierungsmodell „aktive Väter“ auf, mit dem die Ehrenamtlichen an fĂĽnf Wochenenden auf ihre Aufgaben vorbereitet werden: Rollenverständnis von Männern und Vätern, Entwicklungs- und Gruppenpädagogik, Sport und Spiel im Freien, kulturelle Aktivitäten wie eine Vorleseschule und musikalische Bewegungsspiele, Erlebnispädagogik am Feuer und im Wald sowie ein Praktikum in KiTa oder Grundschule gehören dazu.  

Das Projekt wurde seitens der vhs Region Kassel von Dr. Klaus-Peter Lorenz curricular mit entwickelt. Er wirkt seit Anbeginn auch in der Ausbildung „aktiver Väter“ als ständiger Teamer mit. Die neue Ausbildungsreihe beginnt im Januar 2017.

Das Programmheft FrĂĽhjahr/Sommer 2024

Wissen verschenken - vhs Gutscheine

FĂĽr weitere Infos bitte hier klicken!

Wir suchen Kursleitungen auf Honorarbasis

FĂĽr weitere Infos bitte hier klicken!

Aktuelle Online-Seminare

freie Plätze Online: Gewaltfreie Kommunikation
ab 08.05.2024, Online
freie Plätze Online: Zeichnen lernen Grundkurs
ab 25.04.2024, Online
freie Plätze Online: NFTs & Metaverse
ab 06.05.2024, Online
freie Plätze Online: Leben mit Hochsensibilität
ab 07.05.2024, Online
freie Plätze
freie Plätze
wenige Plätze verfügbar
wenige Plätze verfügbar
auf Warteliste
auf Warteliste
Veranstaltung ohne Anmeldung
Veranstaltung ohne Anmeldung

Was beginnt heute?

April 2024
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
1234567
8910 1112 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30      

Zuletzt besuchte Kurse

VHS
vhs Cloud
telc