Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> >> Peter-Joachim Focke

Guten Tag, ich engagiere mich seit 2015 als Dozent an der vhs mit verschiedenen Angeboten innerhalb der Themenbereiche Länderkunde, Kultur im Dialog/in Aktion sowie Sprache. In meinem aktiven Berufsleben arbeitete ich bis zu meiner Pensionierung als Lehrer im Hessischen Schuldienst. Meiner Leidenschaft für alles, was mit Leben und Natur zusammenhängt, treu bleibend fiel mein Fokus zu Beginn des Jahres 2015 durch Zufall auf das zum damaligen Zeitpunkt noch im Bau befindliche Gebäude der "Grimmwelt" auf dem Weinberg. Fasziniert von dessen Mantelgestein, dem "Gauinger Travertin", sowie den Parkanlagen mit ihren interessanten Baumbeständen, die den Neubau umgeben, begab ich mich auf eine spannende Entdeckungsreise, die letztlich in diverse Angebote im Rahmen des vhs-Programms mündeten. Wenn Sie Wissensdurst im Zusammenhang mit einer meiner Veranstaltungsangebote verspüren sollten, lade ich Sie ein, sich auf eine anregende Exkursion in außergewöhnliche Welten einzulassen.


Kurse des Dozenten:

241-14257 - Orientierungskurs

zurück zur Übersicht

Das Programmheft Frühjahr/Sommer 2024

Wissen verschenken - vhs Gutscheine

Für weitere Infos bitte hier klicken!

Wir suchen Kursleitungen auf Honorarbasis

Für weitere Infos bitte hier klicken!

Aktuelle Online-Seminare

freie Plätze
freie Plätze
wenige Plätze verfügbar
wenige Plätze verfügbar
auf Warteliste
auf Warteliste
Veranstaltung ohne Anmeldung
Veranstaltung ohne Anmeldung

Was beginnt heute?

März 2024
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
    123
4 5 6 7 8 910
11 12 13 14 1516 17
18 1920 21 222324
25 262728 293031

Zuletzt besuchte Kurse

VHS
vhs Cloud
telc