Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebšude einer Volkshochschule

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freie Plätze Stressbew√§ltigung durch Achtsamkeit (MBSR)

(Hofgeismar, Generationenhaus Bahnhof H√ľmme, Tiefenweg 12, Raum 2, ab Do., 26.10., 18;30 Uhr )

Der 8-Wochen-Kurs inklusive eines Tages der Achtsamkeit basiert auf dem von Prof. Jon Kabat-Zinn entwickelten und wissenschaftlich erforschten "Mindfulness-Based Stress Reduction Program" (MBSR), das an vielen Kliniken und Gesundheitszentren innerhalb der USA und in Europa mit gro√üem Erfolg angeboten wird. Durch geleitete Meditationen, sanfte K√∂rper√ľbungen, kurze Vortr√§ge, Erfahrungsaustausch in der Gruppe und das √úben Zuhause lernen die Teilnehmenden, Atmung, K√∂rperempfindungen, Gedanken und Gef√ľhle wahrzunehmen, ohne sie zu bewerten. Die Praxis der Achtsamkeit bef√§higt uns, unsere gewohnheitsm√§√üigen Verhaltensweisen im Umgang mit innerem und √§u√üerem Stress, mit Krankheiten und Schwierigkeiten zu erkennen. Wir lernen, immer wieder innezuhalten und den Herausforderungen unseres Lebens mit mehr Ruhe, Klarheit und Akzeptanz zu begegnen. Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben die Wirksamkeit des Programms best√§tigt. Kleingruppe. Voraussetzungen: telefonisches Vorgespr√§ch mit der Kursleiterin und das t√§gliche, ca. 30-min√ľtige √úben von Meditation bzw. sanftem Yoga w√§hrend des Kurses.
Bitte mitbringen: warme Socken, eine Gymnastikmatte, eine Decke und ein Kissen.
Die MBSR-Kurse sind nicht als Ersatz einer medizinischen oder psychotherapeutischen Behandlung zu verstehen.
In Kooperation mit dem Familien- und Gesundheitszentrum Hofgeismar-Kelze.

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Aktuelles Programmheft

Das nächste Semester beginnt am 12. Februar 2018

Hier k√∂nnen Sie k√∂nnen das Programmheft als PDF-Datei herunterladen (ca. 7 MB) oder bei Klick auf das Titelblatt direkt online durchst√∂bern. 

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Der 8-Wochen-Kurs inklusive eines Tages der Achtsamkeit basiert auf dem von Prof. Jon Kabat-Zinn entwickelten und wissenschaftlich erforschten "Mindfulness-Based Stress Reduction Program" (MBSR), das an vielen Kliniken und Gesundheitszentren innerhalb der USA und in Europa mit gro√üem Erfolg angeboten wird. Durch geleitete Meditationen, sanfte K√∂rper√ľbungen, kurze Vortr√§ge, Erfahrungsaustausch in der Gruppe und das √úben Zuhause lernen die Teilnehmenden, Atmung, K√∂rperempfindungen, Gedanken und Gef√ľhle wahrzunehmen, ohne sie zu bewerten. Die Praxis der Achtsamkeit bef√§higt uns, unsere gewohnheitsm√§√üigen Verhaltensweisen im Umgang mit innerem und √§u√üerem Stress, mit Krankheiten und Schwierigkeiten zu erkennen. Wir lernen, immer wieder innezuhalten und den Herausforderungen unseres Lebens mit mehr Ruhe, Klarheit und Akzeptanz zu begegnen. Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben die Wirksamkeit des Programms best√§tigt. Kleingruppe. Voraussetzungen: telefonisches Vorgespr√§ch mit der Kursleiterin und das t√§gliche, ca. 30-min√ľtige √úben von Meditation bzw. sanftem Yoga w√§hrend des Kurses.
Bitte mitbringen: warme Socken, eine Gymnastikmatte, eine Decke und ein Kissen.
Die MBSR-Kurse sind nicht als Ersatz einer medizinischen oder psychotherapeutischen Behandlung zu verstehen.
In Kooperation mit dem Familien- und Gesundheitszentrum Hofgeismar-Kelze.

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Der 8-Wochen-Kurs inklusive eines Tages der Achtsamkeit basiert auf dem von Prof. Jon Kabat-Zinn entwickelten und wissenschaftlich erforschten "Mindfulness-Based Stress Reduction Program" (MBSR), das an vielen Kliniken und Gesundheitszentren innerhalb der USA und in Europa mit gro√üem Erfolg angeboten wird. Durch geleitete Meditationen, sanfte K√∂rper√ľbungen, kurze Vortr√§ge, Erfahrungsaustausch in der Gruppe und das √úben Zuhause lernen die Teilnehmenden, Atmung, K√∂rperempfindungen, Gedanken und Gef√ľhle wahrzunehmen, ohne sie zu bewerten. Die Praxis der Achtsamkeit bef√§higt uns, unsere gewohnheitsm√§√üigen Verhaltensweisen im Umgang mit innerem und √§u√üerem Stress, mit Krankheiten und Schwierigkeiten zu erkennen. Wir lernen, immer wieder innezuhalten und den Herausforderungen unseres Lebens mit mehr Ruhe, Klarheit und Akzeptanz zu begegnen. Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben die Wirksamkeit des Programms best√§tigt. Kleingruppe. Voraussetzungen: telefonisches Vorgespr√§ch mit der Kursleiterin und das t√§gliche, ca. 30-min√ľtige √úben von Meditation bzw. sanftem Yoga w√§hrend des Kurses.
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