Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Sonderrubrik >> Lesungen

Seite 1 von 1

Veranstaltung ohne Anmeldung Die Winterreise

(Zierenberg, Christophorushaus, Mittelstr., ab So., 14.1., 17.00 Uhr )

Zum Bildungscharakter der „ Winterreise“: Ein typisches „Romantisches Kunstlied“.24 Gedichte Wilhelm Müllers wurden von Franz Schubert vertont. Sie gilt als „Höhepunkt der Gattung Liederzyklus und des Kunstliedes“. Die „Winterreise“ gilt als sowohl technisch als auch interpretatorisch große Herausforderung für Sänger und Pianist. In den Gedichten finden sich die Kernthemen der Romantik: das Wandern, das Unterwegssein des Menschen als Ausdruck seiner Lebensreise; das Übermächtigsein der Natur als Ausdruck für das Ausgeliefertsein des Menschen an sein Schicksal; die Darstellung von menschlichen Gemütslagen in Form von Naturereignissen und die Todessehnsucht auch und gerade angesichts der Schönheit und Erhabenheit der Natur. Immer gibt es eine enge Verbindung des Klaviersatzes zum Text, was dazu führt, dass die Lieder alle sehr verschieden klingen. Man kann Schuberts Winterreise mit Sicherheit als eines der charakteristischsten, vielleicht auch eines der wichtigsten Vokalwerke der Deutschen Romantik bezeichnen.

freie Plätze Literaturkreis: Guy de Maupassant: Bel-Ami

(Kassel, Bürgerhaus Harleshausen, Rolf-Lucas-Str. 22, ab Mi., 14.2., 9.30 Uhr )

"Der Mann hat Zukunft. Er wird Abgeordneter und Minister werden", sagt der reiche Schwiegervater anerkennend über George Duroy. Tatsächlich ist dieser Duroy ein skrupelloser Karrierist mit bescheidenen intellektuellen Qualitäten, der seine amourösen Abenteuer geschickt nutzt, um die berufliche Karriereleiter emporzusteigen, und der seinen finanziellen und gesellschaftlichen Aufstieg über alles stellt.
Maupassants 1895 erschienener Roman Bel-Ami war schon beim zeitgenössischen Publikum ein großer Erfolg. Die Kritik würdigte den ironischen und mitunter sarkastischen Roman als Sittengemälde der Presse- und Finanzwelt und Darstellung des Lebensgefühls der Pariser Mittel- und Oberschicht, für die Gefühlsäußerungen nur Mittel zum Zweck sind, um einem hemmungslosen Materialismus zu huldigen.

wenige Plätze verfügbar Literarischer Montagsclub

(Kassel, vhs, Wilhelmshöher Allee 19 - 21, Raum 405, ab Mo., 15.4., 18.00 Uhr )

Bücher lesen und mit anderen darüber ins Gespräch kommen, dabei fundiert den eigenen Lektüreerlebnissen auf den Grund gehen und sich darüber austauschen: Wir werden gemeinsam Erzählungen von Autorinnen in ihrer jeweiligen Zeit erkunden. Die gelesenen Texte werden selbstverständlich intensiv diskutiert. Hintergrundinformationen zu Leben und Werk der Autorinnen ergänzen das Textgespräch und geben weitere Leseanregungen.
Gelesen werden in diesem Semester Texte im Themenfeld: Autorinnen & Komik. In der Stadt in der der „Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor" vergeben wird, erkunden wir in diesem Sommer Werke der Komik und der Groteske.
Eine neue Leseliste folgt beim ersten Termin.

Veranstaltung ohne Anmeldung Zur besonderen Verwendung

(Kassel, vhs, Wilhelmshöher Allee 19 - 21, Saal, ab Di., 16.4., 18.00 Uhr )

Eigentlich wollte Petra Tursky-Hartmann im Sommer 2013 nur zum Geburtsort ihrer Oma Wally nach Bad Salzbrunn ins ehemalige Schlesien reisen. Doch dann interessierte sie, welche Verwerfungen zwei Weltkriege, der Nationalsozialismus sowie Flucht und Vertreibung in ihrer Familie hinterlassen hatten. Stück für Stück hat sie mit Reisen nach Breslau, Danzig, Vilnius, Kischinau, Odessa und Tiraspol ihr Familienpuzzle zusammengefügt. Wobei sie in Osteuropa bis zum Ausbruch der Coronapandemie immer wieder mit der Frage konfrontiert wurde, wie sie es als Deutsche mit Russland hält. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. hat sie bei der Suche nach Ansprechpartnern in Polen, Litauen, Rumänien und die Ukraine unterstützt. Denn wie hatte es Jean-Claude Juncker bereits 2012 formuliert: "Wer an Europa zweifelt, sollte Soldatenfriedhöfe besuchen!“

Eine Kooperation mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., Landesverband Hessen.
Gebührenfrei, um Spenden wird gebeten.
Anmeldung bitte bis zum 12. April unter: hessen.nord@volksbund.de

Veranstaltung ohne Anmeldung Magie und Aberglaube im Mittelalter

(Anmeldungen bitte ausschließlich per E-Mail an: info@regionalmuseum-wolfhager-land.de)
(Wolfhagen, Regionalmuseum Wolfhager Land, Ritterstr. 1, ab Do., 25.4., 18.00 Uhr )

Die Ausstellung führt in die magische Gedankenwelt des Mittelalters und zeigt, welche okkulten Kräfte Tieren, aber auch Steinen und Pflanzen zugeschrieben wurden, wie weit verbreitet abergläubische Praktiken im Alltag waren und mit welchen absonderlichen Methoden man versuchte, die Zukunft vorherzusagen oder seine Gegner zu bezwingen. Krankheiten und Epidemien, Unwetterkatastrophen und Hungersnöte, Kriege und Plünderungen bedrohten die Existenz der Menschen. Die Menschen versuchten mit magischen Praktiken und abergläubischen Ritualen ihre riskante Existenz sicherer zu machen oder Heilung und Unterstützung in Notlagen zu finden. Dabei mischten sich christliche Rituale mit antikem Wissen, heidnischem Aberglauben und arabischen und jüdischen Traditionen. Doch wie war es in Wolfhagen? Nachrichten darüber, dass beim Hausbau Dinge zum Schutz eingemauert wurden, liegen vor. All das und mehr gibt es in der Sonderausstellung zu entdecken.

Eintritt frei bei Eröffnung, sonst Museumseintritt: 3,00 €. Freier Eintritt für Mitglieder des Museumsvereins, Lernende und Studierende.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag 10 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag 14 bis 17 Uhr sowie nach Vereinbarung.

Eine Kooperationsveranstaltung mit dem Regionalmuseum Wolfhager Land.

Veranstaltung ohne Anmeldung "ROKI - Ferien mit Schatz-Schlamassel"

(Für unsere Lesungen ist keine Anmeldung nötig. Die Gebühr ist am Vortragsabend bar zu zahlen.)
(Hofgeismar, Generationenhaus Bahnhof Hümme, Tiefenweg 12, Saal, ab Sa., 18.5., 15.30 Uhr )

Musiker, Komponist und Autor Andreas Hüging entführt mit seiner musikalischen Lesung in die Welt von ROKI. Roki, der Freund mit Herz und Schraube, macht Ferien an der Nordsee. Dort gilt es, den Tauchroboter LUISE zu reparieren. Der Zelturlaub am Meer wird gemeinsam mit Rokis Freunden ein Riesenspaß. Doch so richtig spannend wird es, als Roki gemeinsam mit LUISE einen echten Schatz aus einem gesunkenen Wrack bergen soll...
Die Musikalische Lesung lädt zum Mitmachen ein. Mit viel Live-Musik und Action. Dabei trägt Andreas Hüging seine Geschichte frei vor und lädt mit 5 Liedern zum Mitfiebern, Tanzen und Mitsingen ein. Der Eintritt beträgt 6 Euro.

Veranstaltung ohne Anmeldung Märchenwelten und Bogenbau

(Anmeldungen bitte ausschließlich per E-Mail an: info@regionalmuseum-wolfhager-land.de)
(Wolfhagen, Regionalmuseum Wolfhager Land, Ritterstr. 1, ab So., 19.5., 14.00 Uhr )

Wie schon in den vergangenen Jahren lädt das Team vom Regionalmuseum Wolfhager Land anlässlich des Internationalen Museumstags Gäste zu einem gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen in seine Räumlichkeiten ein. Auf dem Programm stehen außerdem Sonderführungen durch die beiden Häuser. Wie mittelalterlicher Bogenbau funktioniert, erleben Sie mit Michael Stiller aus Ippinghausen ab 14 Uhr. Ab 16 Uhr tauchen Sie und Ihre Kinder ein in eine Märchenwelt mit Barbara Rüffert aus Ehlen. Sie illustriert Ihre Erzählungen mit Scherenschnitten.

Eintritt frei! Ãœber Spenden freuen wir uns

Eine Kooperationsveranstaltung mit dem Regionalmuseum Wolfhager Land.

Veranstaltung ohne Anmeldung Himmel hilf!

(Anmeldungen bitte ausschließlich per E-Mail an: info@regionalmuseum-wolfhager-land.de)
(Wolfhagen, Regionalmuseum Wolfhager Land, Ritterstr. 1, ab Do., 13.6., 19.00 Uhr )

Eine faszinierende Zeitreise, erstaunlich aktuell: Der Historiker und Bestsellerautor Dr. Tillmann Bendikowski zeigt, warum wir schon immer Trost und Halt im magischen Denken gesucht haben – und welche Rolle das Übernatürliche heute spielt. Auf den ersten Blick wird unsere moderne Zeit von Vernunft und Wissenschaft geprägt. Doch angesichts multipler Menschheitskrisen und damit verbundener Ängste feiert zugleich der Glaube an übernatürliche Phänomene eine Auferstehung – das Spirituelle, die Esoterik und der Wunderglaube auch in Form von Verschwörungsmythen, kurz: das magische Denken. Tillmann Bendikowski zeigt, wie wir Menschen schon immer Halt und Trost bei übernatürlichen Kräften gesucht haben, aber auch, wie so manche Rituale verloren gegangen sind. Er unternimmt eine erzählerische Entdeckungsreise in die Welt des »Aberglaubens« seit dem Mittelalter, berichtet von Geistern, Engeln und Hexen und lässt Planetenleser, Wunderheiler oder Teufelsjäger zu Wort kommen.

Eintritt: 5,00 €. Freier Eintritt für Mitglieder des Museumsvereins, Lernende und Studierende.
Begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldungen bitte ausschließlich per E-Mail an: info@regionalmuseum-wolfhager-land.de

Eine Kooperationsveranstaltung mit dem Regionalmuseum Wolfhager Land

freie Plätze Theatermacher:innen: Theaterspielen

(Kassel, vhs, Wilhelmshöher Allee 19 - 21, Saal, ab Mo., 15.7., 10.00 Uhr )

Das Seminar im Rahmen des vhs-Sommers ist für alle, die Lust am Theaterspielen und Theatermachen haben. Sie wollen sich ausprobieren oder spielen vielleicht „nur“ mit dem Gedanken selbst einmal auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“ zu stehen? Oder liegt es Ihnen mehr, hinter den Kulissen zu wirbeln? Finden Sie es doch einfach spielerisch heraus. Wir werden nicht nur die Figuren des Theaterstückes erspielen, sondern auch ausgewählte Einzelszenen gemeinsam erproben. Grundlage des Seminars ist DER THEATERMACHER von Thomas Bernhard. Im Stück geht es um den Staatsschauspieler Bruscon, der mit seiner Familie im Gasthaus „Schwarzer Hirsch“ in Utzbach gastiert, wo er seine Menschheitskomödie „Das Rad der Geschichte" aufführen will.
Ganz beiläufig trainieren wir Präsenz, Stimme und Gehör und natürlich Kreativität und Spielfreude. Erkunden Sie zudem gleichzeitig die Methode der „kreativen Konzentration“ und entdecken Sie darüber hinaus die Liebe zu Dramentexten. Das Theaterseminar ist vorrangig eine Begegnungsplattform für Theaterinteressierte und eignet sich hervorragend zum Ausprobieren und Erweitern eigener Spielerfahrungen. Darüber hinaus soll der Blick für erlebte Theaterszenen und für das Spiel der Figuren auf der Bühne geschärft werden.
Der Kurs ist für alle offen - mit oder ohne Theaterkenntnisse. Bitte bequeme Kleidung, Getränke und Snacks nicht vergessen!

Seite 1 von 1

Das Programmheft Frühjahr/Sommer 2024

Wissen verschenken - vhs Gutscheine

Für weitere Infos bitte hier klicken!

Wir suchen Kursleitungen auf Honorarbasis

Für weitere Infos bitte hier klicken!

Aktuelle Online-Seminare

freie Plätze
freie Plätze
wenige Plätze verfügbar
wenige Plätze verfügbar
auf Warteliste
auf Warteliste
Veranstaltung ohne Anmeldung
Veranstaltung ohne Anmeldung

Was beginnt heute?

März 2024
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
    123
4 5 6 7 8 910
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 2728 293031

Zuletzt besuchte Kurse

VHS
vhs Cloud
telc