Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebude einer Volkshochschule
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freie Plätze Rückenfitness

(Ahnatal, Gemeindezentrum, Heckershäuser Stübchen, Dorfplatz 2, ab Do., 14.9., 19.00 Uhr )

Mit speziell ausgewählten Übungen werden hier die Bauch- und Rückenmuskulatur effektiv gestärkt und gedehnt sowie das Halte- und Bewegungssystem mobilisiert und dauerhaft stabilisiert.
Bitte eine Isomatte mitbringen.

freie Plätze Osteoporosegymnastik/Rückenschule

(Immenhausen, Aktions- und Kulturzentrum, Bernhardt-Vocke-Str. 1, ab Mo., 18.9., 10.35 Uhr )

Übungen für den Halte- und Bewegungsapparat unter dem Gesichtspunkt der Vorbeugung, Korrektur der Fehlhaltung, Verbesserung der Beweglichkeit und der Schmerzlinderung. Bitte eine Isomatte mitbringen.

fast ausgebucht Osteoporosegymnastik und Rückengymnastik

(Vellmar, Grundschule, Heckershäuser Str. 54, ab Fr., 15.9., 16.00 Uhr )

Der Schwerpunkt liegt auf knochenstärkenden Übungen in Kombination mit Muskelkräftigung für Wirbelsäule und Gelenke.

freie Plätze Osteoporosegymnastik/Rückenschule

(Immenhausen, Aktions- und Kulturzentrum, Bernhardt-Vocke-Str. 1, ab Mo., 12.2., 9.30 Uhr )

Übungen für den Halte- und Bewegungsapparat unter den Gesichtspunkten der Vorbeugung, Korrektur der Fehlhaltung, Verbesserung der Beweglichkeit und der Schmerzlinderung. Bitte eine Isomatte mitbringen.

freie Plätze Osteoporosegymnastik/Rückenschule

(Immenhausen, Aktions- und Kulturzentrum, Bernhardt-Vocke-Str. 1, ab Mo., 12.2., 10.35 Uhr )

Übungen für den Halte- und Bewegungsapparat unter dem Gesichtspunkt der Vorbeugung, Korrektur der Fehlhaltung, Verbesserung der Beweglichkeit und der Schmerzlinderung. Bitte eine Isomatte mitbringen.

freie Plätze Osteoporosegymnastik und Rückengymnastik

(Vellmar, Grundschule, Heckershäuser Str. 54, ab Fr., 23.2., 16.00 Uhr )

Der Schwerpunkt liegt auf knochenstärkenden Übungen in Kombination mit Muskelkräftigung für Wirbelsäule und Gelenke.

freie Plätze Osteoporosegymnastik und Rückengymnastik

(Wolfhagen, vhs, Raiffeisenweg 2, Gymnastikraum 202, ab Di., 13.2., 9.30 Uhr )

Der Schwerpunkt liegt auf knochenstärkenden Übungen in Kombination mit Muskelkräftigung für Wirbelsäule und Gelenke.

freie Plätze Osteoporose- und Beckenbodentraining

(Hofgeismar, vhs, Kasinoweg 22, Raum 012, ab Di., 20.2., 10.00 Uhr )

Übungen für den Haltungs- und Bewegungsapparat, die der Vorbeugung der Osteoporose dienen, mögliche Fehlhaltungen korrigieren und die Beweglichkeit verbessern. Die Beckenbodenübungen dienen der Wahrnehmung und Stärkung des Beckenbodens und damit der Vorbeugung von Kontinenzproblemen. Mit anschaulichen und behutsam aufgebauten Übungen lernen Sie ganz nebenbei im Alltag ihren Beckenboden zu kräftigen. Je nach Wunsch kann der Schwerpunkt auf die Osteoporose- oder auf die Beckenbodengymnastik gelegt werden, wobei Sie sehen werden, dass sich die Osteoporoseübungen sehr gut mit der Anspannung des Beckenbodens verbinden lassen.

auf Warteliste Beckenbodentraining Aufbaukurs

(Kassel, Olof-Palme-Haus, Eugen-Richter-Str. 111, Raum 13, ab Do., 15.2., 16.00 Uhr )

Ein gut trainierter Beckenboden wirkt vitalisierend und beugt Kreuz- und Hüftschmerzen sowie Senkungs- und Inkontinenzproblemen vor. Das wird durch Kräftigungsübungen für Becken, Bauch und Rückenmuskulatur, Haltungsschulung und viel Entspannung erreicht.

freie Plätze Faszientraining und Rückenkräftigung

(Kassel, vhs, Wilhelmshöher Allee 19 - 21, Gymnastikraum, ab Di., 13.2., 16.15 Uhr )

Faszien durchziehen den ganzen Körper, umhüllen Muskeln, Gelenke, Organe, sind ein Sinnesorgan für innere Spannungen und strukturieren Bewegungs- und Stoffwechselmuster. Dieses Bindegewebenetz gezielt zu trainieren, verbessert nachhaltig die Beweglichkeit, Regeneration, Entspannung und das Körpergefühl. In mehreren Lernschritten wird der ganze Körper durchgearbeitet. Schwerpunkte sind Rücken, Schulter, Becken, Füße. Kombiniert wird die Stunde mit Rückenkräftigungs-Übungen, die besonders effektive Trainingsergebnisse bewirken.

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Mit speziell ausgewählten Übungen werden hier die Bauch- und Rückenmuskulatur effektiv gestärkt und gedehnt sowie das Halte- und Bewegungssystem mobilisiert und dauerhaft stabilisiert.
Bitte eine Isomatte mitbringen.

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(Immenhausen, Aktions- und Kulturzentrum, Bernhardt-Vocke-Str. 1, ab Mo., 18.9., 10.35 Uhr )

Übungen für den Halte- und Bewegungsapparat unter dem Gesichtspunkt der Vorbeugung, Korrektur der Fehlhaltung, Verbesserung der Beweglichkeit und der Schmerzlinderung. Bitte eine Isomatte mitbringen.

fast ausgebucht Osteoporosegymnastik und Rückengymnastik

(Vellmar, Grundschule, Heckershäuser Str. 54, ab Fr., 15.9., 16.00 Uhr )

Der Schwerpunkt liegt auf knochenstärkenden Übungen in Kombination mit Muskelkräftigung für Wirbelsäule und Gelenke.

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(Immenhausen, Aktions- und Kulturzentrum, Bernhardt-Vocke-Str. 1, ab Mo., 12.2., 9.30 Uhr )

Übungen für den Halte- und Bewegungsapparat unter den Gesichtspunkten der Vorbeugung, Korrektur der Fehlhaltung, Verbesserung der Beweglichkeit und der Schmerzlinderung. Bitte eine Isomatte mitbringen.

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(Immenhausen, Aktions- und Kulturzentrum, Bernhardt-Vocke-Str. 1, ab Mo., 12.2., 10.35 Uhr )

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(Vellmar, Grundschule, Heckershäuser Str. 54, ab Fr., 23.2., 16.00 Uhr )

Der Schwerpunkt liegt auf knochenstärkenden Übungen in Kombination mit Muskelkräftigung für Wirbelsäule und Gelenke.

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(Wolfhagen, vhs, Raiffeisenweg 2, Gymnastikraum 202, ab Di., 13.2., 9.30 Uhr )

Der Schwerpunkt liegt auf knochenstärkenden Übungen in Kombination mit Muskelkräftigung für Wirbelsäule und Gelenke.

freie Plätze Osteoporose- und Beckenbodentraining

(Hofgeismar, vhs, Kasinoweg 22, Raum 012, ab Di., 20.2., 10.00 Uhr )

Übungen für den Haltungs- und Bewegungsapparat, die der Vorbeugung der Osteoporose dienen, mögliche Fehlhaltungen korrigieren und die Beweglichkeit verbessern. Die Beckenbodenübungen dienen der Wahrnehmung und Stärkung des Beckenbodens und damit der Vorbeugung von Kontinenzproblemen. Mit anschaulichen und behutsam aufgebauten Übungen lernen Sie ganz nebenbei im Alltag ihren Beckenboden zu kräftigen. Je nach Wunsch kann der Schwerpunkt auf die Osteoporose- oder auf die Beckenbodengymnastik gelegt werden, wobei Sie sehen werden, dass sich die Osteoporoseübungen sehr gut mit der Anspannung des Beckenbodens verbinden lassen.

auf Warteliste Beckenbodentraining Aufbaukurs

(Kassel, Olof-Palme-Haus, Eugen-Richter-Str. 111, Raum 13, ab Do., 15.2., 16.00 Uhr )

Ein gut trainierter Beckenboden wirkt vitalisierend und beugt Kreuz- und Hüftschmerzen sowie Senkungs- und Inkontinenzproblemen vor. Das wird durch Kräftigungsübungen für Becken, Bauch und Rückenmuskulatur, Haltungsschulung und viel Entspannung erreicht.

freie Plätze Faszientraining und Rückenkräftigung

(Kassel, vhs, Wilhelmshöher Allee 19 - 21, Gymnastikraum, ab Di., 13.2., 16.15 Uhr )

Faszien durchziehen den ganzen Körper, umhüllen Muskeln, Gelenke, Organe, sind ein Sinnesorgan für innere Spannungen und strukturieren Bewegungs- und Stoffwechselmuster. Dieses Bindegewebenetz gezielt zu trainieren, verbessert nachhaltig die Beweglichkeit, Regeneration, Entspannung und das Körpergefühl. In mehreren Lernschritten wird der ganze Körper durchgearbeitet. Schwerpunkte sind Rücken, Schulter, Becken, Füße. Kombiniert wird die Stunde mit Rückenkräftigungs-Übungen, die besonders effektive Trainingsergebnisse bewirken.

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Mit speziell ausgewählten Übungen werden hier die Bauch- und Rückenmuskulatur effektiv gestärkt und gedehnt sowie das Halte- und Bewegungssystem mobilisiert und dauerhaft stabilisiert.
Bitte eine Isomatte mitbringen.

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(Immenhausen, Aktions- und Kulturzentrum, Bernhardt-Vocke-Str. 1, ab Mo., 18.9., 10.35 Uhr )

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(Vellmar, Grundschule, Heckershäuser Str. 54, ab Fr., 15.9., 16.00 Uhr )

Der Schwerpunkt liegt auf knochenstärkenden Übungen in Kombination mit Muskelkräftigung für Wirbelsäule und Gelenke.

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(Immenhausen, Aktions- und Kulturzentrum, Bernhardt-Vocke-Str. 1, ab Mo., 12.2., 9.30 Uhr )

Übungen für den Halte- und Bewegungsapparat unter den Gesichtspunkten der Vorbeugung, Korrektur der Fehlhaltung, Verbesserung der Beweglichkeit und der Schmerzlinderung. Bitte eine Isomatte mitbringen.

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(Immenhausen, Aktions- und Kulturzentrum, Bernhardt-Vocke-Str. 1, ab Mo., 12.2., 10.35 Uhr )

Übungen für den Halte- und Bewegungsapparat unter dem Gesichtspunkt der Vorbeugung, Korrektur der Fehlhaltung, Verbesserung der Beweglichkeit und der Schmerzlinderung. Bitte eine Isomatte mitbringen.

freie Plätze Osteoporosegymnastik und Rückengymnastik

(Vellmar, Grundschule, Heckershäuser Str. 54, ab Fr., 23.2., 16.00 Uhr )

Der Schwerpunkt liegt auf knochenstärkenden Übungen in Kombination mit Muskelkräftigung für Wirbelsäule und Gelenke.

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(Wolfhagen, vhs, Raiffeisenweg 2, Gymnastikraum 202, ab Di., 13.2., 9.30 Uhr )

Der Schwerpunkt liegt auf knochenstärkenden Übungen in Kombination mit Muskelkräftigung für Wirbelsäule und Gelenke.

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(Hofgeismar, vhs, Kasinoweg 22, Raum 012, ab Di., 20.2., 10.00 Uhr )

Übungen für den Haltungs- und Bewegungsapparat, die der Vorbeugung der Osteoporose dienen, mögliche Fehlhaltungen korrigieren und die Beweglichkeit verbessern. Die Beckenbodenübungen dienen der Wahrnehmung und Stärkung des Beckenbodens und damit der Vorbeugung von Kontinenzproblemen. Mit anschaulichen und behutsam aufgebauten Übungen lernen Sie ganz nebenbei im Alltag ihren Beckenboden zu kräftigen. Je nach Wunsch kann der Schwerpunkt auf die Osteoporose- oder auf die Beckenbodengymnastik gelegt werden, wobei Sie sehen werden, dass sich die Osteoporoseübungen sehr gut mit der Anspannung des Beckenbodens verbinden lassen.

auf Warteliste Beckenbodentraining Aufbaukurs

(Kassel, Olof-Palme-Haus, Eugen-Richter-Str. 111, Raum 13, ab Do., 15.2., 16.00 Uhr )

Ein gut trainierter Beckenboden wirkt vitalisierend und beugt Kreuz- und Hüftschmerzen sowie Senkungs- und Inkontinenzproblemen vor. Das wird durch Kräftigungsübungen für Becken, Bauch und Rückenmuskulatur, Haltungsschulung und viel Entspannung erreicht.

freie Plätze Faszientraining und Rückenkräftigung

(Kassel, vhs, Wilhelmshöher Allee 19 - 21, Gymnastikraum, ab Di., 13.2., 16.15 Uhr )

Faszien durchziehen den ganzen Körper, umhüllen Muskeln, Gelenke, Organe, sind ein Sinnesorgan für innere Spannungen und strukturieren Bewegungs- und Stoffwechselmuster. Dieses Bindegewebenetz gezielt zu trainieren, verbessert nachhaltig die Beweglichkeit, Regeneration, Entspannung und das Körpergefühl. In mehreren Lernschritten wird der ganze Körper durchgearbeitet. Schwerpunkte sind Rücken, Schulter, Becken, Füße. Kombiniert wird die Stunde mit Rückenkräftigungs-Übungen, die besonders effektive Trainingsergebnisse bewirken.

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