Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebšude einer Volkshochschule

Kursprogramm Fr√ľhjahr/Sommer 2018

Seit dem 15.12. k√∂nnen Sie das Kursprogramm f√ľr Fr√ľhjahr/Sommer 2018 online durchst√∂bern und die Kurse nat√ľrlich auch direkt buchen. Das Programmheft erhalten Sie seit dem 15. Januar in unseren Gesch√§ftsstellen und an den bekannten Auslagestellen. Hier k√∂nnen Sie das Programmheft als PDF-Datei (ca. 6 MB) herunterladen. Oder Sie bl√§ttern das Programmheft virtuell durch.

Irland - eine geschichtlichkulturelle Reise √ľber die "gr√ľne Insel"

Die neuntägige Reise vom 23. Juni bis zum 1. Juli zeigt Irland in seiner Geschichte, Religion, Kultur und vor allem: Literatur - und damit James Joyce und Heinrich Böll. Der Informationsabend zu der Reise findet am 21. Februar in der vhs in Kassel statt.

Zwischen Empire und Biedermeier: Das kulturelle Leben in Kurhessen 1813 ‚Äď 1848

Ein Vortrag von Karl-Hermann Wegner am 22. Februar.

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Vegetarisch genießen: Neue Rezepte aus aller Welt

Es gibt viele gute Gr√ľnde, weniger Fleisch oder Fisch zu essen. Das hei√üt jedoch nicht, dass man auf genussvolle Speisen verzichten muss. Lernen Sie wieder neue aromatische Rezeptideen aus aller Welt kennen.

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Baustelle beim vhs-Haus in Lohfelden

Die Anfahrt zu unserem vhs-Haus in Lohfelden-Vollmarshausen, Brunnenstr. 9, mit dem PKW gestaltet sich momentan wegen einer größeren Baustelle schwierig. Wir raten deshalb Teilnehmenden aus Kassel zur Anreise mit dem Linienbus:
Alle 15 Minuten f√§hrt die Linie 37 ab dem Hauptbahnhof Kassel √ľber K√∂nigsplatz/Mauerstra√üe, Platz der Deutschen Einheit nach Lohfelden. Vor Ort sind es von den Haltestellen Friedhof oder Kirche nur 200 bis 350 Meter zur vhs.

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freie Plätze R√ľckengymnastik

(Wolfhagen, vhs, Raiffeisenweg 2, Gymnastikraum 202, ab Fr., 16.2., 9.15 Uhr )

Durch Atem-, Dehnungs- und Kr√§ftigungs√ľbungen wird die R√ľckenmuskulatur gest√§rkt und die Wirbels√§ule entlastet. Schulung der K√∂rperwahrnehmung und allgemeine Entspannungs√ľbungen f√ľhren zu einem verbesserten Bewegungsverhalten im Alltag.

freie Plätze R√ľckengymnastik

(Wolfhagen, vhs, Raiffeisenweg 2, Gymnastikraum 202, ab Fr., 16.2., 10.15 Uhr )

Durch Atem-, Dehnungs- und Kr√§ftigungs√ľbungen wird die R√ľckenmuskulatur gest√§rkt und die Wirbels√§ule entlastet. Schulung der K√∂rperwahrnehmung und allgemeine Entspannungs√ľbungen f√ľhren zu einem verbesserten Bewegungsverhalten im Alltag.

freie Plätze R√ľckengymnastik

(Wolfhagen, Haus des Gastes, Johann-Wachenfeld-Str. 2, ab Di., 16.1., 9.30 Uhr )

Durch Atem-, Dehnungs- und Kr√§ftigungs√ľbungen wird die R√ľckenmuskulatur gest√§rkt und die Wirbels√§ule entlastet. Schulung der K√∂rperwahrnehmung und allgemeine Entspannungs√ľbungen f√ľhren zu einem verbesserten Bewegungsverhalten im Alltag.

freie Plätze R√ľcken- und Ausgleichsgymnastik

(Habichtswald, Physio Zentrum, Im Erlenhof 1, ab Mi., 14.2., 9.00 Uhr )

Abwechslungsreiche Gymnastik zur Erhaltung und Verbesserung der allgemeinen Beweglichkeit, Kr√§ftigung des Halte- und Bewegungsapparats sowie Gleichgewichts- und Koordinationsschulung als Sturzprophylaxe. Sicherheit und r√ľckengerechtes Verhalten im Alltag werden vermittelt. Dehnungs- und Entspannungs√ľbungen runden das Programm ab.
Bitte ein Handtuch mitbringen.

freie Plätze R√ľckengymnastik und Qigong

(Hofgeismar, vhs, Kasinoweg 22, Raum 012, ab Do., 15.2., 9.15 Uhr )

Zum klassischen R√ľckenprogramm mit Atem-, Dehn- und Kr√§ftigungs√ľbungen zur St√§rkung der R√ľckenmuskulatur und Entlastung der Wirbels√§ule kommen erg√§nzend Qigong-√úbungen, die gezielt die R√ľckenproblematik aufgreifen und durch Stress bedingte R√ľckenst√∂rungen mildern k√∂nnen. Ihre K√∂rperwahrnehmung wird verbessert und Sie lernen einen bewussteren Umgang mit Ihrem K√∂rper.

freie Plätze R√ľckengymnastik und Qigong

(Kassel, Olof-Palme-Haus, Eugen-Richter-Str. 111, Saal, ab Do., 15.2., 8.45 Uhr )

Zum klassischen R√ľckenprogramm mit Atem-, Dehn- und Kr√§ftigungs√ľbungen zur St√§rkung der R√ľckenmuskulatur und Entlastung der Wirbels√§ule kommen erg√§nzend Qigong-√úbungen, die gezielt die R√ľckenproblematik aufgreifen und durch Stress bedingte R√ľckenst√∂rungen mildern k√∂nnen. Ihre K√∂rperwahrnehmung wird verbessert, und Sie lernen einen bewussteren Umgang mit Ihrem K√∂rper.

auf Warteliste R√ľcken- und Faszientraining

(Kassel, vhs, Wilhelmshöher Allee 19 - 21, Gymnastikraum, ab Do., 22.2., 13.00 Uhr )

Faszien (faseriges Bindegebe) umh√ľllen Muskeln, Gelenke, Organe, sch√ľtzen vor Verletzungen, federn Bewegungen ab und unterst√ľtzen den K√∂rper bei biochemischen Prozessen. Stress und einseitige k√∂rperliche Belastungen k√∂nnen zum Verh√§rten und Verkleben der Faszien f√ľhren. Mithilfe eines gezielten Trainings k√∂nnen Verspannungen gel√∂st und die Beweglichkeit und Regeneration kann nachhaltig verbessert werden. Eingebettet ist das Faszientraining in ein √úbungsprogramm zur St√§rkung des R√ľckens.

freie Plätze R√ľckenpower mit Stretching

(Helsa, Gemeindezentrum, Berliner Str. 20, ab Mi., 14.2., 18.30 Uhr )

Eine Kombination aus einem rhythmischen Herz-Kreislauftraining zur Musik und Kr√§ftigungs√ľbungen speziell f√ľr die R√ľcken- und Bauchmuskulatur mit einer Entspannung nach jeder √úbung. Abgerundet wird das Programm mit einer l√§ngeren Entspannungsphase, in der unterschiedliche Entspannungsverfahren eingesetzt werden.
Bitte eine Isomatte, ein Kissen und eine Decke mitbringen.

freie Plätze R√ľckenfitness

(Ahnatal, Helfensteinschule, Schulstr. 12, ab Di., 13.2., 19.35 Uhr )

Mit speziell ausgew√§hlten √úbungen werden hier die Bauch- und R√ľckenmuskulatur effektiv gest√§rkt und gedehnt sowie das Halte- und Bewegungssystem mobilisiert und dauerhaft stabilisiert.
Bitte eine Isomatte mitbringen.

freie Plätze R√ľckenfitness

(Grebenstein, Hospitalsaal, Bahnhofstr. 19, ab Mi., 14.2., 17.45 Uhr )

Mit speziell ausgew√§hlten √úbungen wird hier die Bauch- und R√ľckenmuskulatur effektiv gest√§rkt und gedehnt sowie das Halte- und Bewegungssystem mobilisiert und dauerhaft stabilisiert.
Bitte eine Isomatte mitbringen.

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freie Plätze R√ľckengymnastik

(Wolfhagen, vhs, Raiffeisenweg 2, Gymnastikraum 202, ab Fr., 16.2., 9.15 Uhr )

Durch Atem-, Dehnungs- und Kr√§ftigungs√ľbungen wird die R√ľckenmuskulatur gest√§rkt und die Wirbels√§ule entlastet. Schulung der K√∂rperwahrnehmung und allgemeine Entspannungs√ľbungen f√ľhren zu einem verbesserten Bewegungsverhalten im Alltag.

freie Plätze R√ľckengymnastik

(Wolfhagen, vhs, Raiffeisenweg 2, Gymnastikraum 202, ab Fr., 16.2., 10.15 Uhr )

Durch Atem-, Dehnungs- und Kr√§ftigungs√ľbungen wird die R√ľckenmuskulatur gest√§rkt und die Wirbels√§ule entlastet. Schulung der K√∂rperwahrnehmung und allgemeine Entspannungs√ľbungen f√ľhren zu einem verbesserten Bewegungsverhalten im Alltag.

freie Plätze R√ľckengymnastik

(Wolfhagen, Haus des Gastes, Johann-Wachenfeld-Str. 2, ab Di., 16.1., 9.30 Uhr )

Durch Atem-, Dehnungs- und Kr√§ftigungs√ľbungen wird die R√ľckenmuskulatur gest√§rkt und die Wirbels√§ule entlastet. Schulung der K√∂rperwahrnehmung und allgemeine Entspannungs√ľbungen f√ľhren zu einem verbesserten Bewegungsverhalten im Alltag.

freie Plätze R√ľcken- und Ausgleichsgymnastik

(Habichtswald, Physio Zentrum, Im Erlenhof 1, ab Mi., 14.2., 9.00 Uhr )

Abwechslungsreiche Gymnastik zur Erhaltung und Verbesserung der allgemeinen Beweglichkeit, Kr√§ftigung des Halte- und Bewegungsapparats sowie Gleichgewichts- und Koordinationsschulung als Sturzprophylaxe. Sicherheit und r√ľckengerechtes Verhalten im Alltag werden vermittelt. Dehnungs- und Entspannungs√ľbungen runden das Programm ab.
Bitte ein Handtuch mitbringen.

freie Plätze R√ľckengymnastik und Qigong

(Hofgeismar, vhs, Kasinoweg 22, Raum 012, ab Do., 15.2., 9.15 Uhr )

Zum klassischen R√ľckenprogramm mit Atem-, Dehn- und Kr√§ftigungs√ľbungen zur St√§rkung der R√ľckenmuskulatur und Entlastung der Wirbels√§ule kommen erg√§nzend Qigong-√úbungen, die gezielt die R√ľckenproblematik aufgreifen und durch Stress bedingte R√ľckenst√∂rungen mildern k√∂nnen. Ihre K√∂rperwahrnehmung wird verbessert und Sie lernen einen bewussteren Umgang mit Ihrem K√∂rper.

freie Plätze R√ľckengymnastik und Qigong

(Kassel, Olof-Palme-Haus, Eugen-Richter-Str. 111, Saal, ab Do., 15.2., 8.45 Uhr )

Zum klassischen R√ľckenprogramm mit Atem-, Dehn- und Kr√§ftigungs√ľbungen zur St√§rkung der R√ľckenmuskulatur und Entlastung der Wirbels√§ule kommen erg√§nzend Qigong-√úbungen, die gezielt die R√ľckenproblematik aufgreifen und durch Stress bedingte R√ľckenst√∂rungen mildern k√∂nnen. Ihre K√∂rperwahrnehmung wird verbessert, und Sie lernen einen bewussteren Umgang mit Ihrem K√∂rper.

auf Warteliste R√ľcken- und Faszientraining

(Kassel, vhs, Wilhelmshöher Allee 19 - 21, Gymnastikraum, ab Do., 22.2., 13.00 Uhr )

Faszien (faseriges Bindegebe) umh√ľllen Muskeln, Gelenke, Organe, sch√ľtzen vor Verletzungen, federn Bewegungen ab und unterst√ľtzen den K√∂rper bei biochemischen Prozessen. Stress und einseitige k√∂rperliche Belastungen k√∂nnen zum Verh√§rten und Verkleben der Faszien f√ľhren. Mithilfe eines gezielten Trainings k√∂nnen Verspannungen gel√∂st und die Beweglichkeit und Regeneration kann nachhaltig verbessert werden. Eingebettet ist das Faszientraining in ein √úbungsprogramm zur St√§rkung des R√ľckens.

freie Plätze R√ľckenpower mit Stretching

(Helsa, Gemeindezentrum, Berliner Str. 20, ab Mi., 14.2., 18.30 Uhr )

Eine Kombination aus einem rhythmischen Herz-Kreislauftraining zur Musik und Kr√§ftigungs√ľbungen speziell f√ľr die R√ľcken- und Bauchmuskulatur mit einer Entspannung nach jeder √úbung. Abgerundet wird das Programm mit einer l√§ngeren Entspannungsphase, in der unterschiedliche Entspannungsverfahren eingesetzt werden.
Bitte eine Isomatte, ein Kissen und eine Decke mitbringen.

freie Plätze R√ľckenfitness

(Ahnatal, Helfensteinschule, Schulstr. 12, ab Di., 13.2., 19.35 Uhr )

Mit speziell ausgew√§hlten √úbungen werden hier die Bauch- und R√ľckenmuskulatur effektiv gest√§rkt und gedehnt sowie das Halte- und Bewegungssystem mobilisiert und dauerhaft stabilisiert.
Bitte eine Isomatte mitbringen.

freie Plätze R√ľckenfitness

(Grebenstein, Hospitalsaal, Bahnhofstr. 19, ab Mi., 14.2., 17.45 Uhr )

Mit speziell ausgew√§hlten √úbungen wird hier die Bauch- und R√ľckenmuskulatur effektiv gest√§rkt und gedehnt sowie das Halte- und Bewegungssystem mobilisiert und dauerhaft stabilisiert.
Bitte eine Isomatte mitbringen.

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